Weiden in der Oberpfalz

October 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Von unserem Übernachtungsplatz in Pleystein aus fahren wir zuerst kurz nach Tschechien rüber. Direkt hinter der Grenze, die kaum als solche zu erkennen ist, liegt ein Geocache. Den suchen und finden wir. Da er sich hinter einer Tankstelle befindet, nutzen wir diese. Allerdings ist die Ersparnis gegenüber den deutschen Dieselpreisen sehr gering.

Dann steuern wir unser eigentliches Ziel für heute an: Weiden in der Oberpfalz. Es gibt einen Großraumparkplatz in der Nähe der Altstadt, auf dem auch ein Wohnmobil Platz findet.

Ein kurzer Weg führt uns ins touristische Zentrum, das sich zwischen dem Oberen und dem Unteren Tor erstreckt. Wir schlendern zwischen den Giebel- und Bürgerhäusern, die aus der Zeit nach 1540 stammen. Alles wirkt sauber, schön restauriert und belebt.

Das Glockenspiel am Alten Rathaus ist nett anzusehen, aber leider während unserer Anwesenheit ruhig.

Eine Besonderheit in Weiden stellt das "Simultaneum" an der ehemaligen Marienapotheke dar. Hier sind zwei Eingänge erhalten, die als das „katholische Türl“ und das „evangelische Türl“ bezeichnet sind. Diese dienten aber nicht der Trennung der Kunden, sondern der Vermeidung von Zwistigkeiten.

Der Rückweg zum Parkplatz führt uns durch den Max-Reger-Park. Die Stadt Weiden bezeichnet sich selbst als "Max-Reger-Stadt" und feiert in diesem Jahr das Max-Reger-Jahr zum Gedenken an seinen 150. Geburtstag.

Reger war ein deutscher Komponist, Organist, Pianist und Dirigent. Nun findet sich in der Stadt ein nach ihm benanntes Haus, in dem er in seiner Jugend wohnte, und eine Max-Reger-Halle. Im Max-Reger-Park steht ein Denkmal für ihn – ein Granitblock in Form von acht Orgelpfeifen. In der Kirche St. Michael wurde die „Max-Reger-Orgel“ extra für die authentische Wiedergabe seiner Musik konstruiert.