Bayreuth, Museum "Lettenhof"

October 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Schon seit einigen Tagen war für heute sehr viel Regen gemeldet, so dass wir keinen großen Ausflug vorgesehen haben. Den Vormittag nutzen wir für die Planung unserer Aktivitäten in den nächsten zwei Wochen. Am späten Mittag scheint die Sonne wieder. Es ist merklich abgekühlt gegenüber den letzten Tagen, das Thermometer zeigt im Sonnenschein 14 Grad.

Wir beschließen eine kurze Fahrt Richtung Bayreuth. Dort gibt es am Stadtrand das Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte. Untergebracht ist das Museum in einer historischen Scheune des "Lettenhofs". Geöffnet wird es laut Internet nur nach Voranmeldung.

Bei unserer Ankunft überrascht uns ein voller Parkplatz und ein "geöffnet"-Schild. Allerdings stellt sich leider schnell heraus, dass in den Räumen eine Feier stattfindet und wir uns doch mit den Außenanlagen begnügen müssen.

So verpassen wir die Sammlung alter bäuerlicher Arbeitsgeräte zur Feldbestellung, Getreideernte, Flachsverarbeitung, Wäschepflege und Nahrungszubereitung und können sie nur auf Fotos betrachten.

Aber zumindest gibt es um das Museum herum eine kleine Geocaching-Runde.