Kolhorn

February 12 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer wunderbar ruhigen und auch regenfreien Nacht auf dem Stellplatz in Warns starten wir Richtung Den Helder. Der Plan ist, dort auf dem Wohnmobilstellplatz am Schifffahrtsmuseum zu übernachten und uns heute Nachmittag die Stadt anzusehen.

Auf der Strecke fahren wir auch über den Abschlussdeich zwischen IJsselmeer und Wattenmeer. Eigentlich ist das kein Deich sondern ein Damm, aber er heißt halt so.

Irgendwie entspricht der Stellplatz, den wir vorfinden so gar nicht der Beschreibung auf park4night. Es gibt nur wenige sehr enge Plätze. Nun gut, einer ist noch frei und wir belegen ihn. Die Hafenmeisterei hat Mittagspause und dem schließen wir uns an. Gestärkt begeben wir uns danach zum Bezahlen ins Kontor und werden darüber aufgeklärt, dass Zweidrittel des Stellplatzes für eine Karnevalsveranstaltung gesperrt sind. Im aufgebauten Zelt wird es laut werden und das bis mindestens 1 Uhr nachts, wahrscheinlich länger. Oh, nein, wir winken dankend ab. Das wollen wir nun überhaupt nicht. Also brechen wir unsere Zelte wieder ab, verzichten auf die Stadtbesichtigung und fahren weiter.

16 Kilometer entfernt gibt es einen Wohnmobilstellplatz an einer Mühle. Dort ist ein einziger Platz besetzt. Mutig, denn hier gibt es nur Rasenplätze und die sind extrem nass. Und wer weiß, ob es hier einen Traktor zum Rausziehen gibt? Also weiter ... Ein Schild an der Straße weist auf einen Campingplatz in der Nähe. Die Rezeption ist offen, aber ... der Platz ist noch geschlossen, es ist ja noch Winter. OK, wieder wird park4night bemüht. Da gibt es einen Platz in Kolhorn. Ist ja nicht so weit weg.

Bei der Ankunft ist alles leer. Laut Beschilderung muss der Hafenmeister angerufen werden. Der spricht glücklicherweise deutsch und erklärt, dass der Stellplatz noch geschlossen sei, kein Strom, kein Wasser. Aber wenn wir das nicht brauchen, könnten wir gerne kostenfrei dort stehen bleiben. Das Angebot nehmen wir sehr gerne an, schließlich haben wir heute Morgen entsorgt und Wasser aufgefüllt. Und die Lithiumzusatzbatterie muss ja endlich auch mal zum Einsatz kommen.

Wir machen dann noch einen langen Spaziergang durch Kolhorn, auch wieder ein hübscher kleiner Ort mit vielen Wasserstraßen drin und drumherum. Glück gehabt, hier ist es wahrscheinlich viel schöner als in der "Großstadt" Den Helder.