Texel

February 13 in the Netherlands ⋅ 🌬 8 °C

Unser heutiges Ziel ist die Insel Texel, die westlichste bewohnte und größte westfriesische Insel. Die Fähre fährt stündlich von Den Helder ab. Gestern haben wir den Wecker eine halbe Stunde früher gestellt und so machen wir um 6:45 Uhr Heizung und Warmwasser an. Es dauert dann immer eine Dreiviertelstunde, bis alles warm ist. Also wieder ins Bett und noch ein wenig schlummern. Letztlich werde ich dann zur normalen Zeit wieder wach 🤦🏻‍♀️.

So frühstücken wir etwas schneller, verzichten aufs Lesen der Zeitung und brechen auf Richtung Fähre. Die ist gerade 10 Minuten weg, als wir am Terminal ankommen. Das Ticket ist schon online gebucht und die Nummernschilderkennung funktioniert einwandfrei. Die Schranke geht hoch und wir stehen als eines der ersten Fahrzeuge in den Warteschlangen.

Die Überfahrt dauert 20 Minuten und dann gehts zu unserem ersten Ziel - ein Cache natürlich - am anderen Ende der Insel. Neben etwas Sonne, vielen Vögeln, einer schönen Aussicht auf eine schöne Landschaft finden wir auch einen Leuchtturm bei unseren Stopps im Norden von Texel.

Später schauen wir uns noch in Den Burg um, den Hauptort der Insel. Ganz nett, aber wir haben auf der Reise einige Orte gesehen, die uns besser gefallen haben. Was machen wir nun? Auf Texel für horrende Preise übernachten? Oder lieber wieder zurück aufs Festland? Da die ersten Regentropfen fallen, ist die Entscheidung schnell gefällt. Wir fahren zum Fähranleger.

Das, was jetzt kommt, hatten wir doch heute schon mal! Die Fähre ist knapp 10 Minuten weg. So stehen wir wieder recht weit vorne in der Schlange, können aber dann auch als eines der ersten Fahrzeuge von Bord.

Bei Eintritt der Dunkelheit erreichen wir wieder Kolhorn und werden hier nochmal eine Nacht verbringen. Gegen 21 Uhr beginnt es dann nach zwei trockenen Stunden auch wieder kräftig zu regnen.