Edersee-Staumauer-Illumination

March 14 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Die 400 m lange Edertalsperre wurde zwischen 1908 und 1914 gebaut, 1943 durch Bombardierung zerstört und noch im selben Jahr wieder aufgebaut. Bis heute sichert sie die Wasserversorgung der Weser und des Mittellandkanals in den Sommermonaten, dient dem Hochwasserschutz und der Stromerzeugung.

Die Staumauer hält den Weltrekord als "längstes dauerhaft mit Farbwechsel illuminiertes Bauwerk". 2014, zum 100-jährigen Jubiläum, wurden 39 LED-Scheinwerfer in den oberen Auslässen angebracht. Jeden Abend kann man die Illumination nach Einbruch der Dunkelheit bestaunen.

Das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Um 19 Uhr ist es zurzeit schon dunkel und das passt zeitlich sehr gut. Nach dem Abendessen fahren wir zur Staumauer. Auf der Aussichtsplattform finden sich nur sechs Personen ein, die das Lichtspiel bestaunen. Im Sommer ist das sicher ein größeres Gedränge. Zuerst wechselt die Farbe ungefähr nach zwei Minuten komplett, später steigert sich das Ganze zu einem immer abwechslungsreicheren Farbenspiel. Nach ungefähr einer halben Stunde beginnt das Programm wieder von vorne.