Kloster Merxhausen

March 23 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Es ist Samstag und vor dem Mittagessen enden die Anwendungen für diese Woche. Nach dem leckeren Eintopf und der Quark-Obst-Nachspeise starten wir den heutigen Ausflug und fahren zum Kloster Merxhausen. Unterwegs haben wir richtiges April-Wetter, starke Bewölkung wechselt sich mit Regen und strahlendem Sonnenschein ab. Bei nur noch acht Grad und reichlich Wind haben wir uns heute mal wieder für die Winterjacke entschieden - das ist auch gut so 🥶.

Das Kloster Merxhausen ist eine gotische Klosteranlage im Ortsteil Merxhausen von Bad Emstal in Nordhessen. Das Nonnenkloster wurde 1489 wegen Sittenlosigkeit aufgehoben. 🤔 Heute ist dort eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ansässig. So sind zwar die Gebäude nicht zu besichtigen, aber wir können völlig ungestört auf dem großen und menschenleeren Gelände herumlaufen.

Die Klosteranlage hat eine sehr wechselvolle Geschichte. In der Zeit des Nationalsozialismus war hier die Landesheilanstalt Merxhausen untergebracht. In der psychiatrischen Versorgungseinrichtung wurden überwiegend Frauen behandelt. Durch massive Überbelegung und Kostenreduzierung der Verpflegung verschlechterten sich die Zustände so, dass die Sterblichkeitsrate sehr hoch war. Man beteiligte sich an der Durchführung des nationalsozialistischen Euthanasie-Programmes. Patientinnen und Patienten wurden im Rahmen der "Aktion T4" in die "Zwischenanstalten" des Regierungsbezirks Hessen-Nassau und von dort aus in die Tötungsanstalt Hadamar verlegt.

Nach unserem Rundgang fahren wir noch in den Ort Bad Emstal, der uns allerdings nicht besonders anspricht. Als der nächste Regenguss beginnt, sind wir zufällig vor der hier scheinbar einzigen geöffneten Eisdiele und flüchten dankbar rein ins Trockene. Nach einem Crêpe mit Schokoeis, Schokosoße und Schokostreusel fallen wir glücklich ins Zuckerkoma 😉.