Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 19

Frankenberg (Eder)

24 maart, Duitsland ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einer regenreichen Nacht betrachten wir beim Frühstück die Schneeflocken, die bei zwei Grad plus vom Himmel fallen. Im Laufe des Vormittags geht der Niederschlag wieder in Regen über. Aber mittags kommt endlich wieder die Sonne durch und wir beschließen, nach Frankenberg zu fahren. Schließlich ist heute wohl der letzte Nachmittag, der sich für einen Ausflug eignet, bevor wir am Mittwoch wieder Richtung Heimat fahren.

Frankenberg liegt in Nordhessen links und rechts der Eder. Wir betrachten die vielen sehenswerten Fachwerkhäuser, das historische Rathaus und das Steinhaus. Das ist das ältestes Haus der Stadt Frankenberg und wurde 1240 gebaut.

Aber es ist kalt und ein Regenschauer folgt dem nächsten. Bald sind wir ziemlich nass. Einen Schirm kann man nicht aufhalten, der wird sofort vom Wind umgeknickt. Daher fällt unser Besuch eher kurz aus. Bei Sonnenschein macht die Stadtbesichtigung sicher viel mehr Spaß.