Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 19

Altenkirchen und Dranske

6 Mei, Jerman ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück brechen wir auf nach Bergen auf Rügen, denn für heute ist ein Friseurbesuch geplant. Tatsächlich haben die Friseure hier auch montags auf. Und im Internet haben wir einen gefunden, der ohne vorgebuchten Termin arbeitet. Das klappt hervorragend und schon bald können wir frisch frisiert weiterfahren.

Das Kap Arkona ist unser nächstes Ziel. Dort angekommen wird uns wieder klar, wie anders es doch vor 24 Jahren hier auf Rügen war. Heute wird man hier oben auf einen Parkplatz geleitet, der 2,5 Kilometer vom Kap weg ist. Näher kommt man mit dem Fahrzeug nicht mehr ran. Die Parkgebühren sind auf ganz Rügen - genau wie auf Fischland-Darß-Zingst - schon unverschämt hoch. Aber hier am Kap wird nochmal eins draufgelegt. Dazu bezahlt man natürlich überall Kurtaxe, irgendwas zwischen 1,50 € und 3,60 € pro Person und Tag (das legt jede Kommune selbst fest). Uns reichts und wir fahren weiter.

Wir erreichen Altenkirchen, wo wir eine Mittagspause machen. Beim Klabauterman, einem kleinen Restaurant, gibt es leckeren Backfisch.

Den Mittelpunkt des Dorfes bildet die evangelische Kirche aus dem Jahr 1200. Sie gehört zu den ältesten Kirchengebäuden auf Rügen. Der freistehende, hölzerne Glockenstuhl der Kirche stammt vermutlich aus dem 17. Jahrhundert.

Wir fahren weiter nach Dranske, wo wir die Nacht auf einem Campingplatz direkt an der Ostsee verbringen werden. Vorher machen wir aber noch eine Geocaching-Runde, die uns sowohl zum Wieker Bodden als auch auf der anderen Dorfseite zur Ostsee führt.
    Baca selengkapnya