Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 21

mit der Fähre nach Bornholm

8 mei, Denemarken ⋅ ⛅ 10 °C

Unsere Fähre nach Bornholm fährt laut Plan um 11:50 Uhr los, spätestens eine halbe Stunde vorher müssen wir in Sassnitz am Hafen sein. Nach dem Frühstück fahren wir zum Hafen, sind natürlich viel zu früh - aber lange nicht die ersten, die in den Schlangen stehen.

Pünktlich geht es los und 3 Stunden, 20 Minuten Fahrt auf völlig ruhiger See starten. Wir sitzen gemütlich in der "Lounge", die ein wenig an ein Flugzeug erinnert - mit etwas mehr Platz. Wir könnten allerdings auch in den Nachbarraum gehen, wo sich Schlafkojen befinden. Die werden wahrscheinlich in erster Linie von den LKW-Fahrern genutzt - wie auch die vorhandenen Duschen. Natürlich gibt es auch ein großes Café, wo man essen und trinken kann.

Wir kommen pünktlich in Rønne an, fahren aber etwas weiter nördlich nach Hasle. Die Hauptstadt sehen wir uns ein anderes mal an. In Hasle versorgen wir uns erstmal am Bankautomaten mit ein paar Dänischen Kronen, obwohl wir vermuten, dass wir kaum Bargeld brauchen werden. Man zahlt alles mit Karte. Dann kaufen wir beim SPAR ein paar frische Sachen ein.

Und schließlich geht es auf den örtlichen Campingplatz. Der liegt direkt am Meer und günstig neben einer Fischräucherei. Die besuchen wir dann auch bald, allerdings hat das Restaurant schon geschlossen. So kaufen wir noch ein paar Fischfrikadellen und basteln daraus später ein leckeres Abendessen. Ein Spaziergang am Meer darf natürlich auch nicht fehlen - schließlich haben wir heute lang genug rumgesessen.
    Meer informatie