Gestern Abend hat es tatsächlich etwas geregnet und heute ist der Himmel völlig grau. Also passen wir unsere Planung für heute an und fahren nach Gudhjem an der Ostküste.
Gudhjem ist eine kleine Schärenstadt und zugleich ein alter Fischerort. Es ist die einzige Bergstadt auf der Insel. Von den kostenlosen Besucherparkplätzen direkt vor der Stadt geht es ganz schön runter bis zum Hafen - allerdings später auch wieder hoch.
Die roten Ziegeldächer und die vielen alten Räuchereischornsteine sind das Erkennungs- und Wahrzeichen von Gudhjem, das mit knapp 700 Einwohnern die kleinste Stadt Dänemarks ist. Im Sommer ist Gudhjem wohl eine quirlige Urlaubsmetropole - dank des Brückentags-Wochenendes bekommen wir einen kleinen Eindruck davon.
Die Fischräucherei, in der ein Fischbuffet angeboten wird, ist total überfüllt. Und zum "draußen sitzen" ist es uns zu kalt bei 11 Grad. Aber wir finden später noch ein anderes Restaurant, wo wir auch ein leckeres Buffet genießen können. Bei der Rückfahrt zum Campingplatz nieselt es wieder, allerdings nur, bis wir angekommen sind. Danach bleibt es trocken, aber weiterhin grau.Read more
TravelerDas was ihr uns bis jetzt von Bornholm gezeigt habt gefällt mir schon recht gut 😌 - auch wenn das Wetter vielleicht nicht immer „optima“ ist. Schönes Wochenende
Traveler👍😎☀️ - Ihr macht es genau richtig und habt Euch den Rentner(un)Ruhestand verdient !! Man soll die Zeit für das nutzen was man gerne macht. Und wir begleiten Euch virtuell sehr gerne. Es fühlt sich immer wie ein kleines Stück Urlaub für uns an - auch wenn das Fernweh Zuhause dadurch natürlich etwas geschürt wird 😉. Aber dadurch entstehen Träume und die sollte ja jeder noch haben.
Traveler Das was ihr uns bis jetzt von Bornholm gezeigt habt gefällt mir schon recht gut 😌 - auch wenn das Wetter vielleicht nicht immer „optima“ ist. Schönes Wochenende
A und B unterwegs Danke! Euch auch! Es folgen ja noch viele Tage Bornholm und sicher auch noch Sonnenschein.
Traveler 👍😎☀️ - Ihr macht es genau richtig und habt Euch den Rentner(un)Ruhestand verdient !! Man soll die Zeit für das nutzen was man gerne macht. Und wir begleiten Euch virtuell sehr gerne. Es fühlt sich immer wie ein kleines Stück Urlaub für uns an - auch wenn das Fernweh Zuhause dadurch natürlich etwas geschürt wird 😉. Aber dadurch entstehen Träume und die sollte ja jeder noch haben.