Satelita
  • Dzień 23

Gudhjem

10 maja, Dania ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Abend hat es tatsächlich etwas geregnet und heute ist der Himmel völlig grau. Also passen wir unsere Planung für heute an und fahren nach Gudhjem an der Ostküste.

Gudhjem ist eine kleine Schärenstadt und zugleich ein alter Fischerort. Es ist die einzige Bergstadt auf der Insel. Von den (kostenlosen!) Besucherparkplätzen direkt vor der Stadt geht es ganz schön runter bis zum Hafen - allerdings später auch wieder hoch.

Die roten Ziegeldächer und die vielen alten Räuchereischornsteine sind das Erkennungs- und Wahrzeichen von Gudhjem, das mit knapp 700 Einwohnern die kleinste Stadt Dänemarks ist. Im Sommer ist Gudhjem wohl eine quirlige Urlaubsmetropole - dank des Brückentags-Wochenende bekommen wir einen kleinen Eindruck davon.

Die Fischräucherei, in der ein Fischbuffet angeboten wird, ist total überfüllt. Und zum "draußen sitzen" ist es uns zu kalt bei 11 Grad. Aber wir finden später noch ein anderes Restaurant, wo wir auch ein leckeres Buffet genießen können. Bei der Rückfahrt zum Campingplatz nieselt es später wieder, allerdings nur, bis wir angekommen sind. Danach bleibt es trocken, aber weiterhin grau.
    Czytaj więcej