die bunte Altstadt von Rønne

May 11 in Denmark ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Aufwachen schauen wir aus dem Fenster und sehen viel Grau. Während des Frühstücks zieht Nebel auf. Aber immerhin regnet es nicht. Wir beschließen, zunächst mal nach Rønne zu fahren, da wir ohnehin einkaufen müssen.

Als wir den LIDL verlassen hat sich der Nebel verzogen. Wir bleiben also in der Stadt. Überraschend schnell findet sich ein Parkplatz in der Altstadt, und die gucken wir uns heute etwas genauer an. Uns gefallen die gepflegten und bunten Häuser sehr gut. Unser Spaziergang führt uns dann auch in die etwas belebtere Zone mit vielen Restaurants und kleinen Geschäften.

Da es inzwischen 13:30 Uhr ist, kehren wir ein für einen Imbiss. Man isst mittags "belegte Brote". Wir wählen ein leckeres Brot mit Schollenfilets, Krabben, Spargel und vielem mehr - das entspricht mengenmäßig dann doch einem vollwertigen Mittagessen.

Anschließend führt uns unsere Geocaching-Runde noch zum "Verteidigungsmuseum", das aber erst im Juni öffnet. Auf dem angrenzenden Friedhof stehen die Kirschbäume noch in voller Blüte. Nach einem kurzen Abstecher zum Hafen haben wir uns für heute genug bewegt und fahren zurück zum Campingplatz. Hier strahlt inzwischen wieder die Sonne.