• Saint-Gabriel-Brécy

    24 de septiembre de 2024, Francia ⋅ ☁️ 17 °C

    Eigentlich stehen heute nochmal zwei Schlösser auf dem Programm. Aber leider ist das Château de Fontaine Henry nur mittwochs und am Wochenende zu besichtigen. Schade!

    Wir fahren weiter nach Saint-Gabriel-Brécy. Im Château de Brécy sind die Gärten sehenswert. Der Zutritt ist aber erst ab 14:30 Uhr möglich. Wir haben noch zwei Stunden Zeit bis dahin. Die vertreiben wir uns mit einer großen Spazierrunde ums Schloss herum, denn hier wurden vier Geocaches versteckt, die wir auf unserem Weg finden. Begleitet werden wir ein Stück weit von einer Fischotterfamilie, die im Bach neben dem Weg schwimmt, sich aber leider nicht fotografieren lassen will. Nach dem Mittags-Butterbrot können wir in den Schlossgarten.

    Wir sehen ein herbstliches Paradebeispiel klassischer französischer Gartenanlagen, nachdem wir das monumentale Portal des Schlosses durchschritten haben. Angelegt wurde der Garten schon im 17. Jahrhundert. Stufen und Wege verbinden die vier ansteigenden Gartenterrassen auf der Rückseite des Schlosses. Hier ist alles auf die optimale und akkurate Perspektive ausgelegt. Hecken und Bäume sind kunstvoll getrimmt. Dazwischen gibt es überall lauschige Ecken mit Bänken, die im Sommer zum Verweilen einladen.

    Nach der Besichtigung fahren wir nur noch gute fünf Kilometer bis zum nächsten Campingplatz, denn wir brauchen unbedingt Wasser und Strom. Heute Vormittag gab die Wassersäule trotz des Jetons, den wir bekommen hatten, leider nichts her.
    Leer más