• Kelheim Befreiungshalle

    17 April, Jerman ⋅ ☁️ 23 °C

    Unsere Landkreis-Tour führt uns weiter nach Kelheim. Dort besuchen wir die Befreiungshalle. Glücklicherweise gibt es einen Parkplatz oben auf dem Michelsberg, wo der imposante Rundbau steht und weithin sichtbar ist.

    König Ludwig I. ließ die Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813 bis 1815 und als Mahnmal für die Einheit Deutschlands errichten. 1838 wurde mit der Planung der Befreiungshalle begonnen. Die feierliche Einweihung fand 1863 statt. An der Fassade sehen wir die 18 monumentalen Skulpturen, die sinnbildlich für die deutschen Volksstämme stehen.

    Der Innenraum wirkt auf uns erhaben und es ist eiskalt. Im ersten Moment eine Wohltat bei den schwülen 24 Grad, die wir heute bei bedecktem Himmel haben. Den Ideen des Bauherrn sind der Kreis von Siegesgöttinnen, die sehenswerte Kassettendecke der 45 Meter hohen Kuppelhalle und die Gliederung der Wand mit vielen Nischen zu verdanken.

    Den Wohnmobilstellplatz in Kelheim erreichen wir nach wenigen Kilometern. Wir bekommen gegen 16:30 Uhr noch einen der letzten Plätze. Man merkt, dass bald Ostern ist. Es wird voller als sonst, auch auf den Straßen. Bis zum späten Abend kommen am laufenden Band weitere Wohnmobile, die vergeblich einen Platz suchen. Es wird sehr windig, die Wettervorhersage meldet, dass es morgen 10 Grad kühler sein soll.
    Baca lagi