• Bonk-Museum der unglaublichen Geräte, leider ist es montags geschlossen.

    Uusikaupunki

    16. Juni in Finnland ⋅ ☁️ 18 °C

    Für die Fahrt zurück aufs Festland nutzen wir wieder eine gelbe Fähre, die uns Richtung Pargas bringt. Schon gestern wurde auf Infotafeln vor Zeitverzögerungen aufgrund von Asphaltierungsarbeiten gewarnt. Tatsächlich ist die Straße über eine lange Strecke nur einspurig befahrbar und ein Leitfahrzeug führt die Fahrzeugschlange am Baubetrieb vorbei. 

    Auf der Umgehungsstraße umrunden wir Turku und erreichen nach knapp 140 Kilometern Uusikaupunki. Hier haben wir nicht nur den grauen Himmel, der uns schon beim Aufwachen begrüßte, es ist auch etwas schwül bei knapp 20 Grad. Regen ist angesagt.

    Wir brechen auf zum Stadtrundgang, sehen einige typisch finnische Holzhäuser, sind aber nicht so richtig begeistert vom Ort. Am Hafen stehen und fahren viele Segelboote und kleine Jachten, auch Angelsport wird hier betrieben.

    Wir beschließen, für die nächste Übernachtung wieder auf die Schären zu fahren. Nach 16 Kilometern erreichen wir Lepäinen. Am Ende der Straße gibt es Parkmöglichkeiten mit Blick auf den Botnischen Meerbusen. Beim Abendessen regnet es etwas, die Schwüle ist weg und am Himmel erscheint etwas Blau.
    Weiterlesen