• Sonderburg

    July 13 in Denmark ⋅ 🌬 20 °C

    Über die nicht mautpflichtige Lillebæltsbro, die "Kleine Belt-Brücke" verlassen wir Fünen und erreichen Jütland, das dänische "Festland". Über die E45 fahren wir ein Stück südlich, bis wir den Rastplatz erreichen, auf dem es eine Ent- und Versorgungsstation gibt. Zwar konnten wir auf unserem Übernachtungsplatz Wasser auffüllen, aber wir müssen noch unseren Müll sowie Grau- und Schwarzwasser loswerden. In nördlicher Richtung ist sehr viel los auf der Europastraße, viele Wohnmobile und Wohnwagen sind auf dem Weg in den Urlaub.

    Wir wechseln auf die Landstraßen, die nun hauptsächlich von landwirtschaftlichen Flächen gesäumt sind. Es hat letzte Nacht schon angefangen zu regnen und auch während der Fahrt folgt eine Schauer der anderen. Die Wettervorhersage behauptet, an unserem Ziel - Sonderburg - sei es trocken. Und tatsächlich, ungefähr zehn Kilometer vor der Stadt, ist das auch so.

    Am Schloss findet ein Ritterfest statt. Daher ersparen wir uns diesen Bereich und schlendern durch die Innenstadt mit ihrem teilweise noch alten Baubestand. Alles ist sehr hübsch geschmückt. Viele Pflanzen gibt es und den Bäumen am Straßenrand hat man ein Leibchen gestrickt.

    Die Nacht werden wir auf einem Stellplatz direkt am Als Sund verbringen.
    Read more