• Römische Villa Borg

    October 2 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Heute fahren wir nach Borg, einem Stadtteil von Perl an der Mosel. Dort besuchen wir die Römische Villa Borg, ein archäologisches Freilichtmuseum. 

    Nachdem vor nahezu 100 Jahren die ersten archäologischen Funde in Borg auftauchten, wurden 1987 planmäßige Ausgrabungen begonnen. Es stellte sich heraus, dass hier an der Stelle eines spätkeltischen Gehöftes in der frühen römischen Kaiserzeit eine so genannte Protovilla errichtet worden war. Auf diese folgte dann ein Steinbau. 1994 wurde beschlossen, die gesamte 7,5 ha große historische Anlage zu rekonstruieren. 

    Wir tauchen also in die spannende und lebendige Welt der Römischen Villa Borg ein und können erahnen, wie man als Privilegierter in jener Zeit gelebt hat. Es gibt viel zu sehen auf dem Gelände: das Torhaus, das Herrenhaus mit einer Ausstellung, Wohn- und Wirtschaftsbereiche. Der prachtvollen Badkomplex mit Fußbodenheizung ist beeindruckend, ebenso die römische  Küche.

    Mittags essen wir in der Taverne. Schon allein die römische Vorspeisenplatte mit hausgebackenem Brot ist den Besuch wert. Die Tavernenküche verarbeitet alles, was in den großen Gemüse- und Kräutergarten wächst. Das hören wir zumindest in dem halbstündigen Film, den es zu sehen gibt. Darin werden nicht nur die aufwändigen Ausgrabungsarbeiten sondern auch das Leben in der Villa anhand der Fundstücke erklärt.
    Read more