• Torgau

    27 Mayıs, Almanya ⋅ ☀️ 23 °C

    Nicht weit entfernt vom Stellplatz liegt Schloss Hartenfels. Es gilt als das einzig erhaltene Schloss der deutschen Frührenaissance. Wieder oder immer noch (wir waren vor elf Jahren schon mal hier, da sah es ähnlich aus) zieren riesige Baugerüste die äußere Fassade. Der große Schlosshof aber ist frei von Bauarbeiten und so können wir die Gebäude rund um uns herum in Ruhe anschauen und das Außentreppenhaus "Großer Wendelstein" besteigen.

    Sehr gut gefällt uns auch der Marktplatz von Torgau. Eine Augenweide ist das 1579 erbaute, gewaltige Renaissance-Rathaus mit seinem farbenprächtigen und reich verzierten Erker. Es gilt als das schönste Rathaus Sachsens. Bei unserem weiteren Bummel durch die Gassen sehen wir einige der über 500 Denkmale aus der Zeit der Spätgotik und der Renaissance. 

    Nach dem Mittagessen, das wir im Schatten in einem der Restaurants am Marktplatz einnehmen - heute mal wieder deutsche Küche -, kehren wir zum Wohnmobil zurück.

    Bevor wir heute früh losgegangen sind, hatten wir eine Reservierungsanfrage an einen privaten Stellplatz in Leipzig gerichtet. Die Zusage kam schnell, und nun machen wir uns auf dem Weg dorthin. Nach einer Stunde erreichen wir unser Ziel, heute mal ohne Umleitungen.
    Okumaya devam et