• Lutherstadt Eisleben

    3 Jun, Jerman ⋅ ☁️ 17 °C

    Auf den Spuren des Reformators Martin Luther fahren wir heute in die Lutherstadt Eisleben, seinem Geburts- und Sterbeort. Der Wohnmobil-Stellplatz liegt ganz am Ende der Festwiese, ein riesengroßer Parkplatz, auf dem im Spätsommer wochenlang der Wiesenmarkt gefeiert wird.

    Fußläufig ist die Altstadt zu erreichen, die wir allerdings nicht besonders attraktiv finden. Wir machen unseren Rundgang und schauen uns die St. Andreas-Kirche näher an. Sie spielte in der Reformationsgeschichte eine bedeutende Rolle. Bis in die 1530er-Jahre wurden hier morgens römisch-katholische und nachmittags evangelische Gottesdienste gefeiert. Martin Luther hielt auf der Kanzel seine vier letzten Predigten ab.

    Anschließend finden wir ein geöffnetes Restaurant, essen lecker und kehren zum Wohnmobil zurück. Wir entscheiden uns weiterzufahren, obwohl wir die Stellplatzgebühr von zehn Euro bis morgen Vormittag bezahlt und sich zwei  Wohnmobile zu uns gesellt haben. Der Platz wird auf Park4Night als Autoposer- und Mopedplatz für Jugendliche beschrieben. Darauf deuten auch die Fahrspuren hin. Und da es heute nicht regnen soll, könnten die tatsächlich unterwegs sein.
    Baca lagi