Weihnachtsfeiertage

December 26, 2019 in Georgia ⋅ ⛅ 9 °C

Die Weihnachtsfeiertage seien hier in aller Kürze zusammengefasst: Am 25. Morgens haben wir uns zum Sektfrühstück im Kaminzimmer getroffen. Neben Sekt gab es Waffeln und ein ganzes Buffet an Köstlichkeiten. Es war wie immer viel zu viel, aber sehr lecker. Zum Verdauen sind wir dann mit Roger und Denise spazieren gegangen, natürlich mit Hunden dabei. Wolfi und Karli, von den Drinnen-Hunden (innerhalb des Grundstücks) durften mit und Murakami und Rilke (eben die Draußenhunde, also auf der Straße, aber umsorgt von Hostel) sind mitgelaufen. Ein Stück durch die Stadt führt der Weg letztendlich in ein kleines Wäldchen mit wunderschöner sonniger Lichtung, wo wir nach Lust und Laune mit den Hunden spielen konnten oder auch einfach nur in der Sonne liegen. Perfekt für so einen "Feiertag". Wir waren einige Stunden unterwegs und kamen dann pünktlich zu Kaffee und Plätzchen wieder im Hostel an. Wir beschlossen nun auch einmal richtig Plätzchen zu backen und dabei auch einen Spinatauflauf zu machen. Wenn man schon mal einen Ofen hat.....
    Leider konnten wir den Plätzchenteig nicht komplett ausbacken, da Christoph mal wieder die Küche gebraucht. Christoph und seine Küche ist ein Thema für sich. Auf jedenfall sieht sie immer aus wie Sau, nachdem er drin war, obwohl sie eigentlich auch von Gästen genutzt werden können sollte. Den Dreck lässt er immer bis zum nächsten Tag für die Putzfrau liegen und wir reden hier nicht von ein paar Krümmeln, sondern von Bergen an Geschirr und Scherben und Essensresten. Er weiss anscheinend auch schon, dass die Situation so nicht optimal Ist, aber wann sich daran was ändert, steht noch in den Sternen.
    Mit etwas gehemmter Stimmung haben wir dann aber schon fertige Plätzchen genascht, unseren Auflauf gegessen und sassen noch etwas beisammen mit den anderen. Nach einem gemütlichen Film geht's ins Bett.

Am nächsten Tag gab es wieder grosses Frühstück und ein Besuch im örtlichen Hunde-Shelter stand an. Tamara ist sehr aktiv was die Strassenhunde anbelangt und besucht auch regelmässig den Shelter. Die Hunde werden hier allerdings nicht gut versorgt. Der Shelter bekommt zwar Geld vom Staat und zwar genug für die Hunde, veruntreut dieses aber lieber und steckt es in die eigene Tasche. Eigentlich sollen von dem Geld alle Hunde die dort landen, kastriert und geimpft werden. Machen Sie aber einfach nicht. Wir wollen uns selber von dem Elend überzeugen und fahren mit Futter im Gepäck dorthin. Schrecklich! Die Hunde leben in ihrem eigenen Kot und verhungern dort. Viele sind offensichtlich krank, aber niemand kümmert sich darum. Viele werden in einzelne Zellen weggesperrt, da sie ja so gefährlich sind. Würde mich jmd. einsperren, misshandeln und verhungern lassen, würde ich auch um mich beissen. Das weniger Futter, das wir dabei haben wird unter Kampf verschlungen. Mit zwei der Hunde, denen es gut geht machen wir Fotos um sie vermittelt zu bekommen. Leider funktioniert dies meistens nur bei den kleinen Süssen und nicht bei Grossen oder Kranken. Tamara stellt sich mit den Leitern des Shelters gut, damit sie weiterhin Zugang bekommt und ein paar der Tiere retten kann. Uns Europäern hält der Besitzer Neubaupläne unter die Nase, die angeblich schon vor drei Jahren hätten gebaut werden sollen. Tamara schimpft auf Englisch auf alles, was er sagt. Reine Lügen. Wir haben heimlich zwei Fotos gemacht und legen euch hiermit nochmal ans Herz: Spendet oder helft den Hundis, wo ihr nur könnt. So ein Leben hat niemand verdient! Es gibt mehrere Organisationen, die sich um die Hunde auch wirklich kümmern und zur Adoption frei haben sie immer mehr als genug Hunde. Bei Interesse gerne an uns wenden!

Nach diesem schlimmen Erlebnis gehen wir gerne mit unseren gesunden Hundis Gassi. Diesmal haben wir noch mehr Mitläufer. Wir sind schon ein ganzes Rudel. Die Hunde merken einfach, wer nett zu ihnen ist und halten sich dann auch gerne an diese Menschen, auch einfach nur zum Knuddeln und spielen. Im Hostel warten wir dann noch bis abends auf "ein" Paket aus der Heimat, welches aus Tiflis hergebracht wird. Die Überraschung ist gross als es zwei Pakete sind! DANKE! Jetzt geht das weihnachtliche Schmücken und Schlemmen mit gutem Zeug aus der Heimat in Louie weiter bzw. erst richtig los!
    Im Dunkeln fahren wir noch Richtung Armenien zu einem uns bekannten Platz am Green Monastery und verbringen dort die Nacht.