• Patagonien von Argentinien

    2024年12月18日, アルゼンチン ⋅ ☁️ 8 °C

    Auf der argentinischen Seite geht es nach el Calafate und el Chalten. Ich besuche den Perito Moreno Gletscher welcher mit seiner mächtigen Größe fürs Staunen sorgt. Die Front ist rund 70m hoch und es klatscht laut wenn Eisbrocken ins Wasser fallen. Er ist einer der wenigen Gletscher der Erde die noch im Gleichgewicht sind und ihr Eis ebenso schnell aufbauen wie es schmilzt.
    El Calten ist bekannt für die tolle Berglandschaft und gilt als Wanderhochburg Argentinien. Allem Vorraus der Fitz Roy. Ein gewaltiger Fels der schon von der Ferne aus zu sehen ist. Ich wandere drei Tage durch den Nationalpark, campe und bade in Gletscherseen. Am ersten Tag wandere ich um den cerro torre zu sehen, der höchste von drei Felstürmen. Am zweiten Tag mache ich mich früh auf, um den Fittz Roy im Sonnenaufgang zu sehen. Doch es ist bewölkt und ich entscheide mich dazu, am nächsten Tag nocheinmal am frühen Morgen aufzusteigen. Es lohnt sich allemale. Wolkenloser Himmel, ruhiges Wasser und eine gelblich aufgehende Sonne die den Fels anstrahlt, lassen diese phänomenalen Bilder entstehen.
    Das Wetter ändert schnell in Patagonien, nur windig ist es immer. Ich habe Glück und es bleibt trocken und die Temperaturen sind angenehmer als im Süden.
    Es geht weiter nördlich bevor ich dann die Grenze zu Chile wieder überquere.
    もっと詳しく