Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 15

Kaiserschmarrn in Argentinien

19 de marzo de 2023, Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Die erste lange Busfahrt unserer Reise ging nach Argentinien. Wir schmiedeten Pläne, wie wir die 11h Busfahrt herumbekommen: Serie gucken, Spanisch und Rubix Cube lernen, schlafen und essen. Die Zeit ging schneller rum als erwartet, denn unsere Finger zeigten ständig auf wundervolle Berge, Pflanzen und Tiere. 🥰Die Begeisterung hielt weiter an. Der erste Stadtspaziergang durch Salta ließ einige Fragen aufkommen: Welche Vekehrsregeln gelten hier überhaupt? Ampeln gab es so gut wie keine und an den Kreuzungen hieß es, wer bremst, muss warten. ⚠️Die Vorfahrt wird lediglich über Handzeichen geregelt, dies bestätigte uns auch nochmal der Guide unserer Free Walking Tour. Er war Künstler im hyperbolischen Reden, hat uns aber dennoch ein sehr gutes Restaurant empfohlen, in dem peruanisches Essen mit Gewürzen speziell aus den Anden zubereitet wurde. 🍛
    Im Hostel fühlten wir uns Dank der netten Mitarbeiter*innen und einer Katze namens 'Kaiserschmarrn' mal wieder sehr gut aufgehoben!🐈 Überraschenderweise wusste aber niemand was Kaiserschmarrn überhaupt ist und so zauberten wir dieses Gericht einmal für das ganze Hostel.
    Das Viertel unseres Hostels zu verlassen war gar nicht so einfach, denn es gab nirgendwo Buskarten zu Kaufen. 2 Tage gingen wir auf die Suche, alles war ausverkauft. Am 3. Tag wagten wir mit letzter Hoffnung einen erneuten Versuch und zack da war sie endlich und wir konnten das Viertel 'San Lorenzo' besuchen. Wir waren im Paradies, große Häuser, viel Grün und ein angrenzender Nationalpark 'Las Yungas', in dem wir spontan eine Wanderung machten.🌿 Mit Sandalen waren wir nicht auf 27% Anstieg vorbereitet, hinzu kam eine giftgrüne Schlange, die uns begrüßte und eine Rutschpartie nach unten, denn auf Anstieg folgt nunmal Gefälle. Mit dreckigem Po, leckeren Empanadas und wieder ausreichenden Atem machten wir uns auf den Rückweg. Am nächsten Tag fuhren wir nach Cafayate, um auf den Weg dorthin unzählige Felsformationen mit diversen Farben zu betrachten und ein kleines Weingut zu erkunden. 🍷Die 2 sündige Mittagspause in Cafayate nutzten wir zum Essen, zur Planung des Roadtrips und für eine kleine Mate-Runde.
    Am Abend im Hostel haben wir zum Mate trinken ein kleines Tutorial von Ale, einem Mitarbeiter, erhalten. Mit guten Gewissen und dem nötigen Know-how freuen wir uns dieses Ritual nun auf unserer Reise durchzuführen und mit nach Deutschland nehmen zu können.
    Wichtige Vokabeln dafür: Bombilla, Yerba und Mate.🍵