Endlose Straßen

March 23, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

2 Deutsche, 1 Kanadier, 1 Niederländer, 1 Auto und entfernte Orte, klingt definitiv nach Roadtrip. 🏁👩🏼‍🤝‍👩🏻🧑🏼‍🤝‍🧑🏽
    Nochmal schnell Geld geholt und schon konnten wir unseren kleinen weißen Nissan in Empfang nehmen, dieses Auto sollte uns die nächsten 4 Tage begleiten.
    Von Salta aus wählten wir eine Route, die auf einem Handy nicht angezeigt wurde und auf einem anderen als kürzeste Route gekennzeichnet war. 4h Fahrtzeit und zwei Fahrer*innen hörten sich erstmal okay an. Wir sahen atemberaubende Täler, riesige Kakteen und konnten anhalten wo und wie lange wir wollten. Es war traumhaft. Außer die Straßen.. Denn die wurden von Kilometer zu Kilometer schlechter. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 30km/h🐌, brennender Sonne über uns und kleinen Snacks, die wir schon nach den ersten 2h aufbrauchten, tauchte nach 6h Fahrt endlich die Salzwüste Salina Grandes vor uns auf.
    Die Riesenportionen Tortillas hatten wir uns mehr als verdient bevor wir über die Salinas Grandes spazierten.
    Nach einem kurzen Zwischenstopp in Purmamarca am siebenfarbigen Berg erreichten wir in der Dunkelheit unser Airbnb in Tilcara. Wir ließen den Abend mit Nudeln à la Tobi, Bier und entspannten Gesprächen ausklingen.🌜
    Der zweite Roadtriptag startete mit einem leckeren Frühstück und einem beeindruckenden Blick über Tilcara. Wie es sich für einen richtige Roadtrip gehört, standen auch an diesem Tag längere Autofahrten und gemeinsame Matesessions an. In Humahuaca besuchten einen Handmade Market, schauten uns die Stände, die Straßen und Cafés an, bevor wir dann zum Aussichtspunkt auf den Berg der 14 Farben fuhren. ⛰️Natürlich wieder über eine Schotterpiste. Hoch oben auf 4400mH verdeckten zunächst einige Wolken die Intensität der Farben, doch das Warten hat sich gelohnt, denn es klarte auf.
    Weiter ging es auf einer Lehmstraße hoch in die Wolken und über nie enden Serpentinen in das kleine Dorf Iruya. Nach einem leckeren Abendessen kamen wir gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter in unserem Hostel an. Der Regen hatte am nächsten Morgen seine Spuren in dem Tal hinterlassen. Der sonst eher kleine Bach hatte etwas mehr Wasser, sodass wir ihn bei unserer Wanderung des Öfteren barfuß durchqueren mussten.🏞 Erschöpft aber dafür mit vollen Bäuchen saßen wir am Nachmittag wieder im Auto in Richtung Tilcara. Auch mit dem Auto fuhren wir durch einige Bäche die die Straße kreuzten und der Nissan und Lisa kamen ganz schön an seine Grenzen. Zurück in Tilacra gab es die langersehnte Dusche und ein traumhaftes Abschiedsabendessen mit einigen Runden Jenga. Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von einander und dem kleinen nicht mehr ganz so weißen Nissan. 🫡Die Jungs setzten uns nördlich von Salta ab und wir starten jetzt unser 6 tägiges Workaway.