Zwischenstopp

April 1, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere nächste große Busfahrt stand an. Wir haben uns mittlerweile sehr gut an die Distanzen gewöhnt, aber 23 h Bus fahren, klang dann doch etwas zu lang. 🙅🏼‍♀️

Deshalb nahmen wir erstmal einen Bus über Nacht von Salta nach Corrientes. Die Vorstellung in einem Bus zu übernachten, lässt direkt Gedanken von Enge, unbequemen Sitzen, Lautstärke und stinkenden Toiletten aufkommen. Das Busfahren in Argentinien ist allerdings viel komfortabler als alles, was wir aus Deutschland kennen. 🚍Sitzend berührten unsere Knie nie den vorderen Sitz, diese lassen sich fast eben zurückstellen und auch die Armlehnen sind im ausreichenden Abstand angebracht. Weiterhin gibt es Fuß-und Beinstützen, die sich umklappen lassen. Wir wurden auf der Fahrt mit Kissen, Decken, Getränken und Snacks versorgt. Solch einen Luxus haben wir nicht mal auf unserem Hinflug erlebt. 💆‍♀️

Früh am Morgen durften wir netterweise unsere Sachen vor dem Check-in in einer Apotheke deponieren. Hungrig und etwas müde von der Nacht machten wir uns mit der halben Pizza der Busfahrt, die noch zügig aufgegessen wurde, auf die Suche nach einem Frühstückslokal. Das niedlich dekorrierte Cafe 'Dulce Secretos' (süße Geheimnisse) hörte sich nach einem passenden Ort an. 🥐Der Besitzer gab uns einige Tipps für die Stadt und eine kleine Kostprobe der Spezialität 'Chipa' unseres nächsten Landes (paraguayanische Käsebrötchen). Der 'deutsche Besuch' wurde sogar auf Instagram geteilt.

Die nächste große Aufgabe des Tages war Geld bei Western Union zu besorgen, da die einen unverschämt guten Wechselkurs haben, aus welchem zwielichtigen Grund auch immer. Wir verbringen viel Zeit beim Anstehen und Suchen der Filialen, die immer überlastet sind. Die größten Scheine, die man in Argentinien aktuell bekommt, sind 1000 Pesos wert. Umgerechnet sind das (nach dem blue-Kurs) etwas mehr als zwei Euro. Nächstes Jahr wahrscheinlich noch weniger bei einer jährlichen Inflation von 99,9%. Warum sollten die Menschen hier anfangen Geld zu sparen, wenn es im kommenden Jahr nichts mehr wert ist? Daher werden bei jeder Gelegenheit argentinische Pesos in US - Dollar als Rücklage umgetauscht. 💸

Am Abend folgten wir den Empfehlungen des Café Besitzers und besuchten eine Bar Namens Patagonia. Auch hier wurden wir direkt als Deutsche erkannt und nach Fotos gefragt. Unser Bier 'Bohemian Pilsener' haben wir uns am Ufer des Rio Paranás mit Ausblick auf eine riesige Brücke schmecken lassen.🌉
    Am nächsten Tag tanken wir am sandigen Ufer etwas Sonne. Auf den Wegen an der Promenade saßen zu jeder Tageszeit unzählige Menschen mit Campingstühlen oder in Kofferräumen um Mate Tee zu trinken. Überall sieht man Menschen mit Thermoskannen und den Mate-"Kürbissen", die randvoll mit Mate und dem Bombilla ausgestattet sind. Heißes Wasser bekommt man überall, auch am Kiosk.🍵
    Nach zwei Tagen in Correintes fühlten wir uns bereit eine weitere lange Busfahrt anzutreten.