Malediven 2.0

June 2, 2023, Caribbean Sea ⋅ ☁️ 29 °C

Auf dem Hinweg nach Sapzurro wurden wir bereits von unserer Agentur in Empfang genommen. San Blas Adventures hat den Sitz in Capurgana, ein Vorort von Sapzurro. Hier haben wir einen Tag vorher bereits das Briefing bekommen und die letzten Snacks gekauft.
    Für die nächsten Tage begaben wir uns auf große Entdeckungsreise auf die San Blas Inseln. Unseren Backpack legten wir jeweils in 3 große Müllsäcke, um diesen vor Wasser zu schützen. Teamwork war während der gesamten Reise gefragt, denn das Boot musste regelmäßig von uns be- und entgeladen werden. Eine Menschenkette aus mindestens 50 Händen machte es möglich. 🏋️ Während der gesamten Überfahrt haben uns fleißige Unterstützer von dem Stamm der Kunas begleitet, welche die San Blas Inseln bewohnen, teilweise besitzen und sich dadurch in diesem Gebiet am besten auskennen. Selbst unser Guide Sam, welcher seit 1,5 Jahren diese Touren durchführt besuchte mit uns neue Inseln.🏝️ Jeden Tag sahen wir mindestens 2 unterschiedliche Inseln, einige nur so so groß, dass man sie in 5 Minuten umrunden konnte. Unser Anspruch war niedrig, denn mit Sonne, Wasser und einer Schlafmöglichkeit waren wir schon zufrieden. Wir waren darauf eingestellt, keinen Luxus zu erwarten, da unser Guide bereits ankündigte, dass einige Inseln nicht mal einen Tisch haben und die Karibik unsere Toilettenmöglichkeit sei.
    Auf der ersten Insel fanden wir genau das Gegenteil, es gab eine Bar, die uns mit einer frischen Kokosnuss begrüßt, eine richtige Toilette und Hängematten, teilweise auch Betten, zum Schlafen. Wir gingen Schnorcheln, erkundeten das Riff und besuchten abends eine Insel mit einem kleinen Dorf der Kunas. Die Überfahrt machten wir in einem wackeligen Holzboot, das so viel Kraft und Gleichgewicht bedarf, dass wir die vorgefertigten Sitze nicht nutzen sollten, sondern auf dem Boden saßen. Zu zweit zogen wir mit unseren Paddelerfahrungen an vielen Booten vorbei und leider blieben nicht alle trocken. 💧 Die Kunas zeigten uns ihr Gemeindehaus, erklärten wie sie die Tage verbringen und an Lebensmittel gelangen. Regelmäßig legen Boote aus Panama und Kolumbien an und versorgen alle. Bezahlt wird an Kolumbien mit Kokosnüssen. 🥥 Die Inseln haben Schulen, Jugendliche gehen teilweise nach Panama City für eine Ausbildung oder ein Studium, aber die Hälfte kommt wieder zurück. Das gemeinschaftliche Leben und die gegenseitige Unterstützung der Familien und Gemeinden hat uns bisher in Lateinamerika wirklich fasziniert! Abends wurden wir sogar zu einem Fest eingeladen. Die Kunas feiern drei Feste 1- zur Geburt, 2- zum 5. Geburtstag, 3- zur ersten Periode und Achtuuung bei allen drei nur der Mädchen??! In den Augen der Kunas erschaffen die Frauen das Leben, was als einzigartige Leistung gefeiert werden muss. 💃🏻Wir waren bei 1. anwesend und durften nach einem kleinen Tanz einen Chicha fuerte aus einer Kokosnussschale trinken. In dem Gemeinschaftshaus kam das ganze Dorf zusammen und feierte bis in die Morgenstunden. Diese Stimmung übernahm sich auch unsere Gruppe und tanzte zu amerikanischer Popmusik weiter auf unserer Insel. Auf der ganzen Reise wurden wir mit leckerem Essen versorgt, welches genau auf unsere Unverträglichkeiten abgestimmt war. Wie bereits erwähnt waren die Inseln teilweise ohne Tisch, sodass das Buffet auf der Kiste des Schnorchelequipments aufgebaut wurde und wir auf Baumstämmen oder Handtüchern aßen. An den weiteren Tagen konnten wir sogar in richtigen Betten schlafen. Abends genossen wir die Sonnenuntergänge in dieser Idylle und bestellten uns am letzten Abend sogar einen Cocktail aus der Kokosnuss und einen Pina colada aus der Ananas. 🍍
    Kurz vor der Abreise erwischte uns noch ein Sturm, mit Gewitter und Starkregen, sodass wir die Insel erst verlassen konnten, sobald dieser etwas abflachte. Auf dem Festland in Panama - in Carti - dürfen Tourist*innen nicht frei herumlaufen, weswegen wir uns direkt von dem Boot auf einem Jeep begeben mussten, der uns aus dem Gebiet der Kunas herausfährt. 🚙 Tschüss San Blas - Hallo Panama City