Einsames Stück Insel, namens Orkney

July 16, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Heute ging es für uns früh raus, 7:30 Uhr Frühstück. Denn schon um 8:30 Uhr ging unsere Fähre rüber auf die Inseln von Orkney. Mit vielen anderen Menschen sind wir 40min rüber gefahren, ich hab nichts mitbekommen (habe Schlaf nachgeholt), aber es soll ziemlich geschaukelt haben.
    Angekommen sind wir dann in unseren Bus gestiegen. Mit vielen Italiener und einem sehr, sehr schwer zu verstehenden Busfahrer, der uns gleichzeitig auch noch alles erzählt hat.

Erster Halt war an der italienischen Kapelle, die von italienischen Kriegsgefangenen gebaut wurde. Freiwillig um dort zu beten und Kraft zu finden. Einige wenige sind auch noch nach der Gefangenschaft zurück gekommen um die Kapelle zu besuchen.
    Zweiter Halt war die Hauptstadt der Insel Kirkwall.
    Kleine, süße Stadt mit einer schönen Kirche, die aber leider heute nicht besucht werden konnte durch eine Beerdigung.
    Der dritte Punkt unserer Bustour war das Steinzeitdorf Skara Brae. Es ist das besterhaltene Steinzeitdorf in Westeuropa, weil es eine sehr lange Zeit unter einer Sanddüne begraben war. Der Siedlungsraum wird auf ungefähr 3180 v. Chr. bis 2500 v. Chr. - also vor mehr als 5000 Jahren. Das Highlight dieses Besuches war, aber eindeutig die daneben liegenden Felder. Wo sich massenhaft kleine und unglaublich süße Kaninchen getummelt haben.
    Nächster Halt: Der Ring von Brodgar.
    Steine. Viele Steine. Man weiß zwar nicht warum der Steinkreis dort erbaut wurde, aber man vermutet, dass er zu selben Zeit gebaut wurde, als das Steinzeitdorf bewohnt war. Er besteht heute aus 27 Megalithen, früher wohl aus 60.

Danach ging es wieder zurück, diesmal hab ich nicht geschlafen, sondern stand mit Papa auf dem Deck. Denn eigentlich wollten wir Orkas, Robben oder Delphine sehen, aber leider gar nichts. Außer ein paar Möwen. Zurück waren wir dann ungefähr 18:30 Uhr.

Zum Schluss dann noch Abendessen in Wick und noch ein kleines Abenteuer für Mama und Ella. Ella durfte das Auto fahren. Sie leben noch!

Das wars. Bis morgen.
    Feli