day two - Outlander Locations

October 26, 2019 in Scotland ⋅ ☀️ 7 °C

Am nächsten Morgen wollten wir uns die Gegend um Perth einmal genauer anschauen, denn auch hier gab es mehrere Schlösser und schöne Aussichten.

Zunächst wollten wir zum Elcho Castle fahren, da dies auch in unserem Pass dabei wäre. Da es schon relativ spät im Jahr war, hatten einige Schlösser leider schon für den Winter geschlossen und wir konnten es uns nur von außen anschauen.

Weiter ging es dann zum Huntington Tower Castle. Dort angekommen war die Frau, die für die Tickets verantwortlich war, in der Mittagspause und kam und kam nicht wieder. Da schönes Wetter war, liefen wir um das Schloss herum und gingen in die Sonne.
    Nach einiger Zeit wollte ich dann doch einen Blick ins Schloss werfen und schaute nach, ob die Tür vielleicht geöffnet wäre, und sie war sogar offen. So konnten wir uns das Innere vom Schloss ansehen. Hier wurde der Sohn von Maria Stuart einmal gefangen gehalten, bis er endlich fliehen konnte.
    Als wir von oben bis unten alles gesehen hatten und wieder bei der kleinen Hütte angekommen waren, war die Frau aus ihrer Pause wiedergekommen und wir konnten unser Ticket abstempeln lassen.
    Sie war super freundlich und meinte, sie hätte extra offengelassen, damit Besucher sich das Schloss anschauen könnten und anschließend bezahlen.

Anschließend wollten wir uns das Scone Palace anschauen. Dort wurden die schottischen Könige auf dem „Stone of Scone“ oder „Stone of Destiny“ ab dem 12. Jahrhundert gekrönt. Noch heute ist es oft in Benutzung. Leider ist dieses Schloss nicht in dem Pass enthalten und auch relativ teuer, daher schauten wir es uns nur von außen an.

Da wir an diesem Tag noch bis nach Inverness fahren wollten, ging es für uns weiter. Dorthin hätten wir direkt über die größtmögliche Straße fahren können, aber wir entschieden uns, für die vielen kleinen „one-line-streets“, um einen weiteren Drehort aufzusuchen.
    Wir wollten zu dem wichtigsten Ort der Outlander Serie, dem Ort, an dem Claire (Hauptdarstellerin) „durch die Steine geht“. Die Steine gibt es leider nur in der Serie an genau diesem Ort, aber der Hügel und die Bäume drum herum sind dieselben.
    Kaum ein Mensch war in dieser Gegend unterwegs und es war wunderschön. Es gab eine tolle Aussicht und alles fühlte sich magisch an, da die Steine moosbewachsen und die Bäume fast perfekt in einem Kreis standen. Der Umweg war es auf jeden Fall wert gewesen.

Nun konnten wir über die größere und schnellere Straße nach Inverness, unserem Tagesziel, weiterfahren.Dort hatten wir ein Familienzimmer in einem Guesthouse gebucht. Abends bestellten wir etwas Indisches und schauten die Fotos vom Tag an.