Satellite
Show on map
  • Day 65

    Zimmer mit Meerblick

    June 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute gibt es direkt drei Footprints auf einen Schlag. Die letzten Tage musste ich Akku sparen, aber jetzt habe ich wieder volle Power!

    Nach der Nacht im Palast-Zelt wurde ich noch von Nils zum Frühstück eingeladen. Bei frischen Erdebeeren fon Feld gegenüber und frischen Brötchen vom Bauern neben an, redeten wir noch viel über das Wandern und das Radfahren. Ein wirklich schöner Morgen. So kam ich aller sings erst spät los. Von Hellendorf aus, wollte ich eigentlich einen Bus zurück zum Trail nehmen. Doch dann der Schock: Samstag und Sonntag fahren hier gar keine Busse! An diesem heißen Tag machen 3 km mehr oder weniger aber einen deutlichen Unterschied. Ich schlurfte dann erstmal zum Schulzentrum/Busbahnhof. Vielleicht fährt da ja doch was. War aber auch nicht so. Und dann wurde ich auf eine Werbung für eine App aufmerksam: Sprinti. Und das ist tatsächlich das innovativste was ÖPNV betrifft, was ich je gesehen habe. Bei Sprinti konnte ich mir eine Fahrt direkt zu meinem Wunschziel buchen und 3 Minuten (!) später wurde ich von einem Sprinter, der als Art Sammeltaxi fungiert, eingesammelt und zurück zum Trail gebracht. Quasi wie Uber, nur als kostenlose Ergänzung des ÖPNVs. Das sollte sich wirklich durchsetzen.

    Der E1 führte mich an diesem Tag hauptsächlich durch Wälder, wofür ich nur mehr als dankbar war. Wenn mir zu heiß wurde suchte ich mir stets ein schattigen Plätzchen und wartete etwas ab. So kämpfte ich mich bis Otterngagen durch, wo es zur Belohnung ein kaltes Radler und ein Stück Apfelkuchen gab. Als ich dann in Bordenau die Leine überschritt, hatte ich als Sedimentologe nur Augen für die schöne Mid-Channel Bar (Kiesbank) zu meiner rechten. Erst hinter der Brücke bemerkte ich, dass ich gerade einen allerersten Blick auf die Ausläufer der Mittelgebirge fast verpasst hätte. Aber alles nochmal gut gegangen.

    Dann ging es langsam auf das Steinhuder Meer zu. Und ich kann euch sagen, ich war schon ganz schön fertig. Sowohl die gelaufenen Kilometer als auch das Thermometer zeigten über 30°. Bei WWW hatte ich gelesen, dass es bis zur Hütte hinter Steinhude etwa 40 km waren. Zudem war Samstag. Ich dachte mir, da muss ich gar nicht erst auflaufen. Daher steuerte ich einen Beobachtungsturm nördlich von Steinhude an. Das müssten dann nur 35 km insgesamt sein. Und an diesem heißen Tag waren 5 km weniger wirklich etwas wert! Der Turm war echt der Hammer! Auf zwei Etagen haben jede Menge Menschen Platz! Auch ein zwei Personen Shelter sollte hier Platz finden. Denn bei so vielen Mücken braucht jeder einen Schutz gegen die Viecher!
    Read more