1926 Viktoria Kapsweyer

September 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Geweckt wurden wir vom vorbeifahrenden Förster, der sich aber nicht weiter an uns störte. Nach einem kurzem Frühstück machten wir uns auf die letzte Etappe des Pfälzer Weinsteigs. Wir kamen bis Dörrenbach, wo uns eine kleine Bäckerei überzeugte ein zweites kleines Frühstück zu uns zu nehmen. Zudem gibt es am Rathaus des Ortes öffentliche Toiletten. Da wir dort auch Wasser auffüllen konnten, hatte sich dieses Problem auch erledigt.

Wir stießen bald auf den x-ten Märchenpfad des NST's und erfreuten uns trotzdem am Präsentierten. Der Stäffelsbergturm erlaubte noch einmal einen letzten Blick tief in den Pfälzer Wald und auf die Rheinebene. Das einzige was ich nicht verstanden hab, warum wurde nicht dieser Turm für Rapunzel genutzt, sondern ein Baumstamm hundert Meter weiter. Der Turm wurde mit Rosen für Dornröschen verzieht...naja.

An der Burgruine Guttenberg drehten wir dank der nicht eindeutigen Beschilderung eine Ehrenrunde und machten uns anschließend auf den Abstieg in Richtung Rheinebene. Der Weg war dabei nicht besonders eindrucksvoll. Dank meiner Begleitung aber völlig egal. Kurz vorm südlichen Weintor, führte der Weg nochmal über die Weinberge und zum kleinen Weintor. Unten im Ort schafften wir es gerade noch in ein Restaurant ehe draußen mal wieder die Welt unterging.

Nach einem leckeren Essen Bogen wir mal eben kurz nach Frankreich ab, kauften noch Snacks für Abends und machten und auf zum nächsten Abschnitt des NST's, den Saar-Rhein-Wanderweg. Dieser führte uns durch die Rheinebene immer durch Felder in Richtung Kapsweyer. Hinter Kapsweyer sollte es noch eine Hütte im Wald geben. Dies wurde uns bei einem kurzen Gespräch dann auch bestätigt. Die Kegelbahnhütte (Koordinaten 49,0262125, 8,0200781) ist aber leider eine verschlossene Hütte. Alleine hätte ich mich auf die Veranda gelegt, aber zu dritt ist dort nicht genug Platz.

Zum Glück wurde mir aber noch eine Alternative empfohlen. Auf dem nahe gelegen Sportplatz hatte im Kahr zuvor die Wandermaus übernachtet. Unter dem Vordach ist genug Platz für eine Fußballmannschaft und es gibt Strom. Dort verbrachten wir einen schönen Abend und störten uns auch nicht am immer mal wieder einsetzenden Regen.