Krakau/Altstadt und Weichsel

April 13, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto: einmal durch die Altstadt. Von unserer Unterkunft braucht man wirklich nicht lange, ca. 10min und man befindet sich in der Altstadt. Wir machten uns auf den Weg zum Marktplatz, der größte zusammenhängende Europas und besuchten dort die Tuchhalle, dort wurden schon im Mittelalter Waren gehandelt. Danach ging es in die Marienkirche, einer Kirche aus dem 13.Jahrhundert mit einem prächtigen Altar. Der Öffnung duften wir beiwohnen. Um 12 Uhr gab ein Trompeter vom Turm der Kirche in alle 4 Himmelsrichtungen ein Signal.
    Feli hatte im Netz von einem Katzen Café gelesen also machte man sich auf den Weg. Nach einer kurzen Wartezeit bekamen wir einen Tisch in dem Café mit lauter Katzen die zwischen den Gästen schliefen oder umherliefen und sich streicheln ließen. Danach ging es mit der Tram auf zur Wawel einer Burganlage über der Stadt, hier wurden die polnischen Könige gekrönt. Ein gutes typisch polnisches Mittagessen zur Stärkung und weiter ging es an der Weichsel entlang zum Riesenrad. Eine Runde die Aussicht genießen. Danach noch kurz bei einem Bierchen und Wein und einer Limonade auf der Weichsel das schöne Wetter genießen. Heute Abend geht's noch mal ins Nachtleben der Stadt.
    Liebe Grüße Micha