Hauptsache Jana geht es gut

August 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 17 °C

Wir hatten heute einen spontanen Kochkurs mit Nimal. Als wir unser Mittagessen nach unserem Mittagsschlaf nachgeholt haben, hatten wir Nimal gefragt ob wir heute Abend mit ihm gemeinsam Rice und Curry kochen könnten. Er war erst etwas zurückhaltend und meinte, es eine ganz einfache Küche nur und ihr seit doch die Gäste, aber dann konnten wir ihn doch noch davon überreden, das wir uns sehr darüber freuen würden und das wir es nicht schlimm finden wenn die Küche anders aussieht als Zuhause. An alle die europäische Standards gewöhnt sind und etwas zimperlich sind und nicht wissen wollen wie die Küche aussieht, sollten nun vielleicht nicht die Bilder anschauen. Lotta und ich waren begeistert wie man so lecker kochen kann in dieser einfachen Küche.
    Zunächst musste die Kokosnuss geraspelt werden mit einer Art orangenspresse aus Metall.
    Mit den Kokosraspeln haben wir zum einen Kokosmilch (in einem Mixer püriert) und zum anderen Kokossambal (Chilli, Zwiebeln, Tomate, Kokosraspel, lime, Salz) gemacht. Da ich Kürbis Curry liebe durfte ich den Kürbis schälen und schneiden. Währenddessen hat Lotta eine ganze Knolle Knoblauch geschält. Ich war mit dem Rücken zu ihr und habe die Menge nicht gesehen. Zur Info: ich vertrage normalerweise keinen Knoblauch, mir geht es danach immer richtig schlecht…mal sehen wie es nach dem Essen so wird.
    Lotta musste weiter schön die ganzen Zehen Knoblauch klein hacken und Ingwer auch in Stücke schneiden, dann kam alles zusammen in einen Mörser und es wurde zu einen Brei gestampft.
    Dann haben wir zunächst das Kürbis Curry gemacht, es kam Kokosöl in die Pfanne, ein paar Zwiebeln, Gewürze die wir nicht kannten und der Kürbis dazu, dann natürlich noch etwas von der Knoblauch Ingwer Mischung dazu und wurde weiter angeschwitzt. Weiter ging es mit einem Löffel Kurkuma, Chilli und das wichtigste hier in Sri Lanka Curry leaves (Curry Blätter) was anschließend mit einem Teil der Kokosmilch abgelöscht wurde.
    Die Pfanne wurde zur Seite gestellt und das nächste wurde zubereitet. Die Bohnen wurden fast identisch zubereitet wie das Kürbis Curry zuvor, nur wurde hier etwas weniger Kokosmilch hinzugefügt.
    Auch diese Pfanne wurde zur Seite gestellt und das nächste wurde zubereitet. Zwischendurch hatten wir einen power cut, hier in der Gegend sind die eher untypisch, da hier der größte Anteil an Strom produziert wird. In dem Zeitraffer kann man es ganz gut sehen 😅
    Da wir beide keine Fleisch Fans sind, hat Nimal noch Soja Curry gemacht für uns. Das wurde richtig scharf 🌶 Carlotta und ich sind schon vom probieren fast gestorben und haben gehofft das es mit dem Reis zusammen essbarer wurde.
    Anschließend wurden die Papadom frittiert…dazu nehme man einen Riesenklotz Kokosöl schmelze ihn in der Pfanne und schmeiße die Teigdinger dann in das heiße Öl.
    Keine 2 Minuten später platzen diese Teigdinger auf und sind fertig. In den selben fett wurden dann auch noch Auberginen frittiert. Die frittierten Auberginen wurden mit Zwiebeln, Ananas, Ketchup und etwas Zucker zusammengemischt. Hört Umsichtigkeit komisch an, war aber richtig richtig gut! Nimal hat jedes Mal wenn es um Chilli ging gesagt ein bisschen chilli, meistens haben wir dann einen halben Teelöffel rein gemacht, er dann immer noch etwas mehr, er nahm uns den Löffeln aus der Hand und hat noch einen gehäuften Teelöffel hinzugefügt … wir hatte. Wirklich Angst nun alles zu essen 😂 Nimal meinte wenn man oft genug scharf isst, dann bekommt man so eine dunkle Haut wie die Sri Lanker und falls ihn das Essen schmecken würde was wir gerade kochen, dann würde er weiß werden 😂

Wir werden es trotz dieses Koch Kurses niemals so hinbekommen wie mit Nimal, alleine die ganzen Gewürze und Körner die er benutzt hat würden wir in Deutschland so nicht bekommen geschweige denn wussten wir oft nicht was das war.
    Wir haben Nimal dann noch gebeten mir uns zusammen zu essen, da wir ja gemeinsam auch gekocht haben! Das war ihm auch anfangs nicht ganz wohl, denn die meisten Sri Lanker essen mit den Händen ohne Besteck. Wir haben ihm trotzdem gesagt das wir gerne mit ihm gemeinsam essen wollen würden!
    Also haben wir alle zusammen gedeckt, dann kam noch Reis und Dahl vom Mittag dazu und fertig war unser Rice mit Curry 🍛
    Es war schon echt scharf, aber super lecker!
    Und ist jetzt erstmal bewusst geworden wie viel Arbeit so ein Rice mit Curry macht. Die europäischen Currys sind ja meistens alles in einen Topf Soße drauf und Reis dazu, aber hier wird jedes einzelne kleine Gericht unterschiedlich zubereitet. So ähnlich wie Tapas nur mit Curry 😅 wir lieben es!

In den Video gibt es eine Stelle wo Nimal uns erklärt warum wir diese ganzen Bänder bekommen haben bei dem Aufstieg des Adam‘s Peaks, er hat dann noch übersetzt was die Mönche jedes mal beim zusammenknoten gesagt haben. Es werden normalerweise 3 knoten gemacht, der erste knoten bedeutet das Buddha und beschützt, der zweite knoten sagt das uns die Mönche auf der Erde beschützen und der dritte das die Lehre Buddhas und beschützt.