Sri Lalalalanka

August - September 2022
A 24-day adventure by Jana & Carlotta Read more

Los geht’s 🇱🇰

August 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Heute geht es endlich los 😀
    Ich freue mich schon wirklich lange auf diese Reise! Ich war mir lange nicht sicher, ob ich wirklich nochmal Sri Lanka bereisen möchte, aber irgendwie ist mir das Land nicht aus dem Kopf gegangen. Die herzlichen Menschen, das gute Essen die Natur einfach alles hat mir dort sehr gut gefallen und ich hab mich da so wohl gefühlt! Deshalb heißt es heute: Auf nach Sri Lanka 🇱🇰
    Ich reise nicht alleine sondern mit Carlotta (meine ehemalige Mitbewohnerin).

Der Morgen war richtig entspannt, etwas ungewohnt aber auch mal ganz schön!
    Normalerweise packe ich meine Sachen immer auf den letzten Drücker…
    Gegen 13 Uhr bin ich dann zu Carlotti gelaufen, wir haben mich das ganze Essen verstaut und sind dann richtig S Bahn gelaufen. Die schon Verspätung hatte, hoffentlich bleibt es dabei denn die Anreise nach Sri Lanka hat es wirklich in sich!

Es warten auf uns 20min Fahrt mit der S-Bahn zum Dortmund HBF, anschließend mit dem ICE 2h zum Frankfurter Flughafen. Ab da fliegen wir dann ca. 6h nach Doha (Qatar). Dort wartet dann ein knapp 8h Aufenthalt am Flughafen auf uns und fliegen dann weiterer 5h nach Colombo 🙈 wir hören uns dann in 30h wieder ♥️

Ps. Wusstet ihr das der ICE erst in die eine Richtung Fährt und nach dem Köln stop rückwärts? Richtig toll für mich als nicht Reise taugliche 😂🤦🏻‍♀️ sitze ich halt die nächste Stunde seitlich…

Flughafen Frankfurt

August 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sitzen nun am Gate, löffeln Kuchen aus einem zip Beutel und warten aufs Boarding. Es hat alles super geklappt, der Zug hatte nur etwas Verspätung. Unser Proviant ist schon so gut wie leer, hoffentlich bekommen wir essbares Essen 😅

Ps. Die Blume auf der Toilette macht es direkt viel wohnlicher 😂

Qatar Airways

August 11, 2022, Black Sea ⋅ ⛅ 25 °C

Ich war schon voll gespannt auf die Airline, es kommt zwar immer noch nichts an Singapore Airlines ran aber die Airline ist schon gar nicht schlecht.
    Wir haben das erste mal vegetarisches Essen vorbestellt. Ich mag ja eig nie das Essen im Flugzeug aber dieses war ganz ok. Zuerst haben wir aber erstmal sämtliche Getränke bekommen, Carlotta hat ihren Traum erfüllt und hat zum ersten Mal im Flugzeug Tomatensaft bestellt. Es war gar nicht so schlecht, es hat ein wenig Schärfe oder Gewürze gefehlt😅
    Das Essen waren chinesische Nudeln, leider haben wir den sehr gut aussehenden Nachtisch nicht bekommen aber dafür war das Essen essbar 😅 zum Essen haben wir uns eine Weißwein Schorle bestellt 😂 so kann man es aushalten!

Die wohl längste Fahrt der Welt…

August 12, 2022 in Qatar ⋅ ☀️ 38 °C

Unser Gate war unten irgendwo im Keller, das bedeutet wir mussten mit dem Bus zum Flugzeug fahren. Normalerweise dauert die Fahrt weniger als 5 min. Bei der heutige Fahrt haben wir kurz gedacht wir fahren bis nach Sri Lanka und nicht fliegen 😂 wir sind durch richtig lange Tunnel gefahren, gefühlt zu einem anderen Flughafen wir waren mindestens 10-15 min unterwegs. 😂

Der zweite Flug wollte irgendwie nicht enden obwohl der nur knapp 5h ging. Das Essen war fast identisch wie beim ersten Flug und wir konnten uns sogar wieder umsetzen und hatten 4 Platze für uns ☺️

8h warten ist echt lang …

August 12, 2022 in Qatar ⋅ ⛅ 39 °C

Ganz ehrlich … wir sind echt fertig 😂
    Wir sind gegen 3.30h angekommen hatten eine kleine Verspätung, was uns aber nicht weiter stört, denn so wird die Wartezeit in Doha kürzer.
    Angekommen haben wir erstmal was zu Essen gesucht. Ich habe schon vor Abflug gegoogelt was es an Restaurant gibt und das alt bewährte Burger King hat gewonnen. Eine Pommes für jeden um 4 Uhr morgens war schon mal ganz gut 👍
    Dann sind wir auf Schlafplatz suche gegangen, denn unser Anschlussflug geht erst um 10:50 Uhr weiter.
    Der Flughafen ist nichts besonderes, leider sind auch alle Sitzbänke mit Armlehnen getrennt, sodass man sich nicht auf mehrere Sitze legen konnte. Wir haben eine Frau gefragt ob es irgendwo gemütlichere Sitze oder Ecken gibt, sie hat uns einen Weg gezeigt wo es Liegebänke geben soll. Wir haben den ersten Quiteroom (Ruheraum) gefunden, dieser war für die ganze Familie. Es haben schon viele Leute dort geschlafen allerdings haben wir direkt gehört das jemand schnarcht. Also haben wir den anderen Quiteroom gesucht, dieser war ein reiner Frauen Raum, wo wir uns gleich wohler gefühlt haben. Dieser war auch kleiner und nicht so voll.

Also haben wir uns direkt hingelegt, ich habe mich direkt auf den Boden gelegt. Ich kann nur auf der Seite liegen und konnte deshalb nicht auf dem Liegestuhl schlafen. Carlotta hat sich auch nach kurzer Zeit für den Boden entschieden. Das nervigste war eig die Durchsagen die alle 20 min kamen. Es war so laut das man trotz Ohropax aufgeschreckt ist. Nach einer Zeit wurde es richtig kalt und wir waren froh das wir noch eine Decke aus dem Flugzeug mitgenommen haben 😅.
    Gegen 8.30 Uhr haben wir uns fresh gemacht Zähne geputzt etwas gewaschen, Gesichtscreme alles was man braucht um sich wieder wie ein Mensch zu fühlen 😂

Ankunft in Sri Lanka

August 12, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Endlich sind wir da! 😍
    Es war die wohl entspannteste Einreise die wir beide erlebt haben. Nur ein paar Meter vom Terminal entfernt war schon der Schalter für Eddie immigration keine 5 min ohne jegliche frage oder zeigen unseres Visums geschweige denn Impfpass waren wir durch. Carlotta’s Rucksack kam fast als erstes an, da der Flughafen nicht so groß ist haben wir generell nicht lange auf die Rucksäcke erwarten müssen.
    Unsere Unterkunft hat einen Fahrer geschickt der uns abholt. Es war alles so reibungslos das wir kaum geglaubt haben das wir einfach schon richtigen angekommen sind. Zusammen mit dem Fahrer haben wir uns noch eine sim Karte gekauft für ca. 9$ haben wir jetzt 10GB das wird dicke reichen.
    Die Fahrer war super nett konnte richtig gut englisch und hat quasi unsere Reise schon geplant mit uns im Auto. Angekommen an der Unterkunft (es war eine ca. 20min Fahrt) haben uns direkt 4 Hunde begrüßt, sowie der Inhaber des Guesthouse.
    Wir haben erstmal einen Saft bekommen und uns wurde erklärt was wir alles machen können nun Sri Lanka. Die Menschen sind genauso herzlich und lieb wie ich in Erinnerung habe! Uns wurde auf der Autofahrt schon direkt mehrere Restaurants empfohlen, wo wir noch was essen gehen konnten.
    Also haben wir uns kurz umgezogen und sind sofort losgelaufen.
    An der Hauptstraße angekommen haben wir uns das Restaurant ausgesucht das Curry anbietet. Es war einfach richtig richtig lecker 🤤 umgerechnet 9€ haben wir zusammen bezahlt. Wir haben uns eine Vorspeise und eine Hauptspeise geteilt.
    Es gab sogar noch live Musik von einem “ladyboy”.
    Wir sind auf dem Rückweg noch kurz zum Meer gelaufen das ist nur 5 min entfernt und wir wollten wenigstens einmal die Füße reinhalten. Nun sitzen wir noch entspannt am Pool und gehen jetzt gleich schlafen wir sind glücklich und müde!
    Einfach ein perfekter erster Abend 🤗

Alohomora…oder so ähnlich

August 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben richtig gut geschlafen, etwas mehr als 9h 😅 dann gab es erstmal Frühstück am Flüsschen. Wir haben ne Kanne Tee bekommen Zucker und Milch dazu, wie in England und jeder eine Aluminium Platte mit Essen drauf. Bis auf die Würstchen, die wir nicht probiert haben war alles richtig lecker! Unten rechts war Kartoffel Curry, links Linsendahl Toast und Ei. Danach ging es für uns nochmal kurz zum Strand wir sind wieder durch die Hotelanlage gegenüber gegangen, um zum Meer zu kommen. Der Sand war soo heiß, dass wir einen kleinen Sprint eingelegt haben, um die Füße ins Meer zu halten. Entlang am Meer Richtung ATM war es richtig angenehm, es ging ein leichter Wind, das Meer an den Füßen (auch wenn es nicht wirklich erfrischend ist). Auf dem Rückweg hat uns ein Mann angesprochen, der gefragt hat wo wir her kommen und plötzlich konnte er ein paar Sätze deutsch 😂 die Frage: “Alles klar?” kam sehr überraschend und mit kaum Akzent!
    Am ATM haben wir erstmal Geld abgehoben und fühlen und jetzt wie Millionäre. 35.000rupi sind ca. 180€. Zurück in der Unterkunft sind wir nochmal kurz in den Pool gehüpft, weil mein Oberteil schon von den 20min laufen eine andere Farbe angenommen hat. Es ist wirklich heiß, vorallem die Luftfeuchtigkeit ist anders krank! Der Körper muss sich jetzt erstmal daran gewöhnen. Das gute daran, man muss so gut wie gar nicht auf die Toilette, man schwitzt es einfach aus. 😂
    Wir haben den Besitzer dann noch nach ein paar Wörtern gefragt damit wir zumindest einige Dinge wie Hallo und danke in der Landessprache können, leider haben wir schon wieder vergessen wie man es ausspricht. Guten Tag = Ayubowan, wir fragen einfach nochmal nach.
    Jetzt sind wir gerade im Bus auf dem Weg nach Sigirya 🤗 falls dieser irgendwann mal losfährt 😅 warten bestimmt schon seit 30min. Aber wir sind ja im Urlaub und haben keinen Stress.

In Kurunegala mussten wir den Bus wechseln, dort haben uns direkt 2 Leute geholfen. Einer der Männer ist mit uns bis zum Bus gelaufen und hat voll gestresst als ob der Bus gleich losfahren würde. Er stand dann neben unsers Sitz und wollte Geld haben. Ich habe ihm 40 Rupi gegeben doch er wollte 500 Rupi haben. Er ist einfach nicht weg gegangen bis er von uns das Geld bekommen hat. Ok, es waren nur 1,30€ aber verglichen zu der Busfahrt die 2,70 für 2h gekostet hat schon etwas frech so viel von uns zu verlangen fur drei Schritte und den Bus zeigen.

Ps. Habe schon die ersten Samosa gekauft für weniger als 50cent 🥰 mal sehen wie die schmecken.

Our First Powercut

August 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind nach einem echt langem Tag im Bus in Sigiriya angekommen. Es wird hier super schnell dunkel um 18 Uhr geht heut schon die Sonne unter und gegen 18.30 Uhr ist es schon stock dunkel. Hier ist der besondere Berg/Felsen wo wir in unsere Unterkunft einen richtig tollen Blick drauf haben (dazu aber mehr Morgen bei Licht). Wir mussten dann noch mit einem Tuk Tuk zu unserer Unterkunft fahren. Dort angekommen haben wir wieder einen Saft als Willkommens Drink bekommen, dieses Mal gab es Passionfruit 😍
    Da unsere Unterkunft etwas abgelegen ist haben wir uns nach der Fahrt entschieden direkt hier auch was zu essen. Es war lecker, aber eher westlicher orientiert und nicht zu vergleichen mit dem Curry was wir gestern hatten.
    Wir sind dann in unser Zimmer ich habe zuerst geduscht und habe danach mama angerufen, da passierte es das erste mal 😂 Stromausfall… wir wussten vorher schon das es aktuell öfter Powercuts geben wird aber das wir die so schnell mitbekommen war uns auch nicht bewusst. Anscheinend entscheidet dies die Regierung wann und wie lange die Stromversorgung unterbrochen wird. Es ist also keine schlechte Unterkunft sondern mindestens in unserer Region hat gerade keiner Strom. Carlotta rief nur unter der Dusche ehh ok 😂 ich habe zum Glück 2 Stirnlampen dabei und habe ihr eine gegeben und mir eine an unser Bett geklemmt. Direkt idyllisch 😂 das Telefonat mit Mama war auch weg. Wir haben nicht mal Netz mit unserer sim Karte 🤷🏻‍♀️ wie das zusammenhängt verstehen wir gerade auch nicht aber wir haben uns ja einen kleinen detox Urlaub gewünscht 😅

Nun sind wir geduscht liegen im Bett wir haben 20.30 Uhr und überlegen morgen zum Sonnenaufgang zu einem Berg zu fahren.

Ps. Haben einen kleinen Mitbewohner im Zimmer 😊

You see me rolling …

August 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

Heute haben wir etwas länger geschlafen, nach dem gestrigen Tag im Bus haben wir uns das auch verdient. Wir haben gegen 11 Uhr das Zimmer verlassen und mit dem Besitzer gesprochen und nach einem Roller gefragt wo man sich den ausleihen kann. Er hat uns angeboten das er uns den Roller besorgt, er würde dann auch darauf achten, dass Benzin im Tank ist. Aktuell ist die Situation ja etwas schwierig bezüglich Benzin und tanken. Wir haben gestern auf dem Weg schon mehrere Schlangen gesehen die vor Tankstellen gewartet haben. Wir haben kurz warten müssen dann kam er auch schon wieder mit einem Roller und zwei Helmen. Ich habe nochmal kurz gefragt wie das überhaupt geht, da meine letzte Roller fahrt auch schon 2 Jahre her ist 😂 ich bin ein kleines Stück gefahren und meinte ok Carlotta komm das klappt schon 😂 wir sind also los und haben erstmal ein Restaurant zum Frühstücken gesucht. Sigiriya ist wirklich klein es ist eig nur eine kleine Straße mit 10-15 Restaurants und das war’s dann auch schon. Wir haben gefrühstückt für umgerechnet 6€ (zusammen) und haben sogar noch pancakes mitgenommen. Wir waren allerdings den ganzen Tag so satt, dass wir einfach nichts mehr essen konnten die nächsten Stunden.

Weiter mit dem Roller 🏍 ging es dann Richtung Lion’s Rock wir hatten eig keinen Plan wo wir her fahren wollten, wir wollten einfach nur ein bisschen durch die Gegend fahren. Auf dem Weg haben wir schon Affen gesehen und sind ein bisschen durch den Dschungel gefahren. Wir sind dann an dem Eingang des anderen Felsens vorbei gefahren und haben eine Kokosnuss getrunken. Wir waren die einzigen Touristen dort, es kamen ein paar Einheimische die wahrscheinlich auch gerade Urlaub gemacht haben, aber Europäer haben wir nicht gesehen. Man merkt die Leute hier sind schon verzweifelt weil keine Touristen kommen und sind deshalb sehr bemüht. Während wir die Kokosnuss getrunken haben kamen immer mehr Affen in uns herum und haben die alten Kokosnüsse versucht zu klauen.
    Wir haben uns schon 2 Kokosnüsse für morgen früh bestellt denn dann wollen wir den Berg hoch zum Sonnenaufgang. Der Mann hat uns geraten morgen früh nicht alleine mit dem Roller dahin zu fahren aufgrund von Elefanten, die leben hier frei herum und sind wohl sehr aggressiv. Wir sollten an der Hauptstraße warten bis andere Tuk Tuks in die Straße einbiegen und denen dann folgen🫣😂 sehr beruhigen und ich wollte unbedingt wilde Elefanten sehen. Mal sehen was morgen früh passiert.

Weiter mit dem Roller haben wir uns etwas verfahren, ist aber nicht weiter schlimm wir sind zu unserer Unterkunft und sind da erstmal in den Pool gegangen. Der war sogar recht erfrischend. Wir haben den Nachmittag am Pool genossen und uns entspannt.
    Abends sind wir dann nochmal ins Dorf mit dem Roller und waren Abendessen. Das Curry war anders als das vom ersten Abend, trotzdem lecker aber für mich schon an der Grenze was scharf angeht.
    Wir haben heute morgen noch das Zimmer getauscht, weil eins mit einer schöneren Sicht frei geworden ist, richtig süß. Hier geht die Toilettenspülung auch besser aber können dafür ohne Hilfe die Tür nicht abschließen 😂 man kann nicht alles haben 🤷🏻‍♀️

Jetzt liegen wir im Bett sollten eig schlafen weil es um 4 Uhr raus geht, sind aber noch nicht müde und überlegen was wir machen können. Gute Nacht und bis morgen 🙂

Von Rollern und wilden Elefanten

August 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Der Tag heute startete früh! Um 4:10Uhr wurden wir von Janas übertrieben lauten Wecker aus unserem 5stündigen Schlaf gerissen. 20 Minuten später saßen wir auf dem Roller in Richtung Pidurangala. Da uns gestern gesagt wurde, wie dürften auf keinen Fall alleine her kommen da wir sonst von wilden Elefanten attackiert werden warteten wir an einer Ecke auf die versprochenen Touri-Tuktuks. Sie kamen nicht. Um 4:50Uhr brausten wir dann einfach doch allein mit unserem Scooter los. Ein bisschen Adrenalin war da, wilde Elefanten nicht. Sehr zum Bedauern von Jana, die noch an das gute in Tier glaubt.
    Am Pidurangala angekommen erklommen wir dann die Stufen. Nach einem kleinen adventure-kletterstück waren wir auch schon oben. Pünktlich zum Sonnenaufgang. Neben uns war nur eine Hand voll Touris oben, was das ganze noch schöner machte. Ungefähr 2 Stunden verbrachten wir oben auf dem Berg damit, der Sonne beim Aufgehen zuzusehen und 1.000.000 Erinnerungsfotos zu machen - wo wir ja grad schonmal da sind…
    Wieder unten gabs noch ne gekühlte Kokosnuss zum Frühstück. Ein guter Start in den Tag.