Gescheiterte Mission Code: Isomatte

September 1, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Wir waren um 7 Uhr schon fertig mit packen, anziehen und wollten nur noch auschecken und weiter fahren, als es dann wieder wie aus Eimern geschüttet hat. Wir haben nicht mehr viel Bargeld und mussten deshalb heute echt darauf achten wie viel wir ausgeben. Beim frühstück haben wir nur 2 Milchbrötchen gekauft, da die anderen gestern einfach zu scharf waren. Unser Hotelbesitzer hat uns Avocados geschenkt, die wir dankend angenommen haben und uns unser Frühstück noch im Zimmer gegönnt haben.
    Dann ging es los zur Haltestelle, wir haben kurz auf den Bus warten müssen aber dann kam schon der richtige! Bus richtig Colombo. Heute hatten wir weniger Glück was den Busfahrer angeht…er ist so langsam und schrecklich gefahren, dass einem schon schlecht wurde. Ich habe die erste halbe Stunde gestanden, da sonst kein Platz mehr frei war , aber zum Glück hat wieder ein Mann meinen Rucksack genommen und die ganze Zeit festgehalten, richtig süß! Als wir dann endlich beide nebeneinander saßen, hatten wir erst ein Viertel der Strecke geschafft. Wir hatten jetzt schon keine Lust mehr 🙈 ich glaube wir sind die letzten Tage einfach zu lange und zu oft Bus gefahren. Ihr könnt euch das nicht vorstellen es ist echt körperlich anstrengend in diesen Bussen zu fahren, rücken darf man schon nicht haben denn Federung oder Ähnliches kennen die hier nicht, bremsen wird nur im äußersten Notfall gemacht aber dann dafür immer eine Vollbremsung, dass der ganze Körper nach vorne gedrückt wird, in den Kurven wird eher beschleunigt als langsamer gefahren. Es gibt sogar Griffe an jedem Sitz damit man sich daran festhalten kann, was man auch muss ohne vom Sitz zu fallen. Ich liebe das Busfahrer hier trotzdem, es ist jedesmal eine neue Erfahrung und auch ein Abenteuer aber so lange macht es dann auch echt keinen Spaß.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich wieso heißt der Post gescheiterte Mission Isomatte … leider neigt sich der Urlaub zum Ende und morgen Abend werden wir den Rückflug antreten. Mit unserer Naivität haben wir einen Flug gebucht der einen 15h Aufenthalt in Doha über Nacht hat. Wir waren damals davon ausgegangen das wir uns einfach ein Hotel in der Nähe des Flughafens buchen können und am nächsten Tag gegen Mittag weiter fliegen können…mein Opa würde jetzt sagen das war jugendlicher Leichtsinn…denn den Flughafen in doha dürfen wir nicht verlassen aufgrund von covid. Sri Lanka steht wohl auf der roten Liste und deshalb bräuchten wir einen pcr Test und ein Visum und selbst dann kann die „Einreise“ noch verweigert werden am Schalter. Das alles haben wir auf unserem Hinflug erfahren, wo wir schon 7h am Flughafen gewartet haben. Ein Flughafen Hotel wäre noch eine Möglichkeit allerdings kostet das unmenschliche 200$ für 7h… da kam uns die brillante Idee einfach am Ende 2 Isomatten oder ähnliches zu kaufen und dann am Flughafen auf dem Boden schlafen.
    Der Plan war super..leider haben wir es nicht ganz durchdacht, aktuell darf so gut wie nichts importiert werden aufgrund der aktuellen Situation, wir haben einen decathlon in Colombo aufgesucht, wo es allerdings kaum brauchbares gab und das war auch noch unglaublich teuer. Ein weiteres Geschäft hatte nur so Polster liegen die wir nicht mit als Handgepäck hätten nehmen können. Die Idee schwimmen Luftmatratzen zu kaufen, ist auch gescheitert, da es sowas hier nicht gibt.

Vom decathlon in Colombo hätte die Busfahrt um die 2,5h nochmal gebraucht um zur Unterkunft zu kommen mit 10 mal umsteigen. Zum Glück haben wir einen tuk tuk Fahrer über die App bekommen der ist Negombo gefahren hat. Für knapp 40km haben wir 1.50h gebraucht 🫣 wir hatten beide schon IBU 600 intus weil wir einfach kaputt und müde von der Fahrt waren. Das ständige durchschütteln, die Abgase die Wärme und das nicht vorhandene Frühstück sowie Mittagessen…war echt anstrengend.
    Angekommen in der Unterkunft wo wir auch gestartet sind haben wir uns geduscht und sind auf dem Weg ins Restaurant noch vorher zum Sonnenuntergang gegangen.
    Das Essen war wieder richtig lecker 🤤 wir haben das gleiche bestellt wie schon am ersten Tag Mango Curry 😍
    Zurück im Hotel sind wir schnell eingeschlafen und haben uns über das bequeme Bett gefreut.