Satellite
Show on map
  • Day 6

    Jerusalem

    April 3, 2023 in Palestine ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute morgen um 5.30 klingelte mein Wecker …ich habe gar nicht gut geschlafen, erst gegen 1 Uhr ins Bett gekommen, dann hatte ich noch einen kleinen Machtkampf, um die Klimaanlage, mit einem Typen in unserem Zimmer, mittlerweile sind es schon 4 komische Typen mit denen ich mir mein Zimmer teile 🙈
    Also tot müde aus dem Bett gefallen auf den Weg zum Bus, da heute die Jerusalem Tour ansteht. Ich habe mich den beiden Deutschen angeschlossen und habe gestern Abend ganz spontan die Tour auch gebucht.

    Da ich sehr mit den ganzen Beiträgen im Rückstand bin und ehrlicherweise auch nicht mehr alles zusammen bekomme was uns in der Halbtages-Tour alles erzählt wurde, dass ich versuche mich kurz zu halten.

    Alles im allen war es schon sehr beeindruckend dort zu sein und die Chance zu haben einen so einen religiösen Ort sehen zu können. Ich habe es mir allerdings komplett anders vorgestellt und auch der Zeitpunkt der Reise war wohl etwas unpassend, denn es sind ganz viele Feiertage in der gleichen Zeit aktuell und da das Zusammenleben in Jerusalem eh sehr angespannt ist aufgrund der verschiedenen Religionen war es noch intensiver als eh schon.
    An sich habe ich mir Jerusalem aber auch “staubiger”, “alt”, “kaputt” vorgestellt … keine Ahnung warum, aber wenn man sich überlegt wie lange das her ist, hatte ich eher damit gerechnet. Aber es ist echt sauber, glatte Steinmauern und alles heile.
    Jerusalem ist in 4 Teile aufgeteilt (jüdisch, muslimisch, christlich und armenisch)
    Jedes Mal wenn man von einem in das nächste viertel läuft, musste man durch eine Sicherheitskontrolle. Die Stimmung auf dem Tempelberg war besonders angespannt, die Polizei dort war so krass ausgestattet mit Gewehren und anderen Dingen, wie ich nur aus Filmen oder Video spielen kenne. Es war schon ein mulmiges Gefühl.
    Ich war froh das wir einen tour guide dabei hatten der uns alles erklärt hat, uns durch die Gegend geführt und sehr gut über alles Bescheid wusste.
    Read more