TEL AVIV

March - April 2023
A 11-day adventure by Jana Read more
  • Bochum-Amsterdam-Tel Aviv

March 26, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 8 °C

Meine Reise began schon am Sonntag morgen. Ich bin mit dem FlixBus von Bochum aus nach Amsterdam gefahren und es ist einfach das “schlimmste” für mich eingetreten, was hätte passieren können …man durfte im Bus nicht essen 😨 meine dritte Tasche bestand quasi nur aus Essen für die Fahrt…ich bin Samstag Abend extra noch los gefahren um mir Essen zu besorgen für die Fahrt…das kann ja was werden. Ich muss eig durchgehen essen, damit mir nicht schlecht wird 😅
    Dadurch dass es so früh war habe ich die meiste Zeit etwas schlafen können und habe das Essen nicht so doll vermisst.
    Lisa hat mich von der Haltestelle abgeholt und wir sind in mein zweite Zuhause gefahren☺️

Micro Abenteuer Tel Aviv

March 29, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Es geht nach Israel, genauer gesagt nach Tel Aviv 😍
    Ich freue mich total wieder ins warme zu kommen und neues kennenzulernen!
    Ich bin relativ naiv an die ganze Sache ran gegangen (wie immer eigentlich) ich wollte gerne einen Ort der warm ist, mehr als 20Grad und wo Stadt und Strand zusammen ist…bei Instagram habe ich jemanden gesehen die schon im Januar kurze Kleidung anhatte, mein Gedanke war “wenn es im Januar schon so warm ist, muss es im März/April noch wärmer sein 😅”
    Ich habe mir wenig Gedanken um die aktuelle Lage vor Ort gemacht.
    Nichts desto trotz fliege ich jetzt nach Tel Aviv, freue mich wahnsinnig auf die Zeit und bin sehr guter Dinge, dass alles gut werden wird 🤗♥️

180 Boutique Hostel

March 29, 2023 in Israel ⋅ 🌬 19 °C

Angekommen am Flughafen ging die Kontrolle super einfach und sehr geordnet zu. Es ich war super schnell draußen und konnte es noch nicht so richtig glauben. Der Versuch mit eine sim Karte am Flughafen zu kaufen (mache ich immer so) ist gescheitert denn 44€ für 8 Tage fand ich einfach zu teuer. Kurz gegoogelt und nur noch 1/4 des Preises bezahlt 😅
    Ich musste zwar dafür eine Frau fragen die neben mit saß die meinen QR Code von meinem Handy abfotografiert hat usb ich wieder rum den QR scannen konnte von ihrem handy aber das hat sich gelohnt würde ich sagen 😌
    Mit der Bahn richtig Stadt, ging super einfach, ein Mann hat mir geholfen mit dem kaufen einer “universal” Karte, die ich sie in London einfach aufladen kann.
    Als ich umsteigen musste, bin ich erstmal in den falschen Zug eingestiegen, also nächste Haltestelle wieder raus und nochmal suchen. Ich muss sagen, die Schrift ist einfach ganz anders und ich checke gar nichts 😅 mir wurde aber wieder nett geholfen und ich habe die richtige Bushaltestelle gefunden.
    Im Hostel angekommen( es liegt direkt am Strand) wurde ich nett empfangen, ich habe eingecheckt und gleichzeitig habe ich mich riesig gefreut darüber, dass mein eigentliches 8er Zimmer nur noch ein 6er Zimmer war mit nur einer anderen Person. Zu dieser Person kommt ein speziell er Post online 😅
    Der erste Eindruck ist sehr gut! Sehr freundlich, ich fühle mich wohl, aber es könnte wärmer sein 😅

Ps: ich war so müde, dass ich im Bett gegessen habe und in die leere yoghurt Packung Hummus zum dippen umgefüllt habe, damit ich nicht nochmal hoch zum Kühlschrank muss 😅

Camel Market

March 29, 2023 in Israel ⋅ 🌬 18 °C

Ich habe mich im Zimmer nur schnell etwas frisch gemacht und war dann auf der suche nach etwas zu Essen 😊 den ganzen Tag noch nichts richtiges zu essen gehabt war schon anstrengend genug. Mein Mitbewohner hat mich begleitet und mich zu einem Markt geführt. Ich fand den total toll und wäre an liebsten an jedem Stand stehen geblieben 😍 aber hatte leider wegen ihm nicht so die Ruhe, egal hier komme ich die Tage nochmal hin!
    Eine falafel Tasche auf die Hand und weiter ging es über den Markt wieder richtig Strand. Es war heute sehr windig und ich Zweifel gerade ob ich genügend Kleidung für dieses Wetter mit habe. Zur Information ich habe nur ein kleines Handgepäck dabei für die 10 Tage… ich muss mir morgen ma Bargeld an Automaten besorgen, aktuell hatte ich noch keine Schwierigkeiten, aber besser isr es doch etwas Geld in der Landeswährung dabei zu haben 🫢
    Der Kurs ist übrigens bei 1€~3,90ILS
    Ein Gefühl dafür werde ich wohl eher nicht in den 10 Tagen bekommen, dass hatte auch in Sri Lanka 3,5 Wochen nicht geklappt 😅

Old Jaffa

March 29, 2023 in Israel ⋅ 🌬 18 °C

Weiter an Strand ging es nach Old Jaffa.
    Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung was man hier alles sehen und unternehmen kann, der Plan ist auch eig meine Masterarbeit zu schreiben.
    Ich werde mich aber morgen mal im Hostel informieren was man hier so machen kann 😅
    Auf dem Weg nach Old Jaffa habe ich wie immer eine Braut bei ihrem Foto shooting gesehen, ist halt echt ne Tradition bei meinen Reisen 😂

Es war super windig und bewölkt, es waren dafür aber auch sehr viele kite surfer und surfer im Meer. Die Skyline mit dem Wasser zu sehen war genau meine perfekte Mischung 😍 Hochhäuser und Strand!

Jaffa sah echt hübsch aus und irgendwie gar nicht so echt 😅 es gab einen schönen Aussichtspunkt wo man bestimmt den Sonnenuntergang richtig schön sehen kann!
    Es wurde irgendwann echt frisch, sodass wir zurück zum Hostel gelaufen sind.
    Ich bin heute einfach 20.000 Schritte gelaufen und knapp 15km.. ich bin sowas von fertig 😅

My Roommate Yan…

March 29, 2023 in Israel ⋅ ☁️ 15 °C

Wie schon erwähnt, habe ich das Glück gehabt, in einem 6er Zimmer anstatt 8er Zimmer zu schlafen und weiter auch mir das Zimmer mit nur einer Person zu teilen 😅 das habe ich gedacht 🤣
    Sich stelle ihn euch vor:
    Yan, 30 Jahre kommt aus Moscow und lebt jetzt hier in Tel Aviv für eine bestimmte Zeit. Den Grund warum er hier her gezogen ist, habe ich leider nicht verstanden 😅
    Alles ist gegen ihn, alles ist schwierig und immer zieht er den kürzeren. Er mag es hier gar nicht zu leben und beschwert sich über eig alles …er hat hier schon als Kellner, Pizza Bäcker, Grafikdesigner gearbeitet und ist aktuell Pool Boy in einem Hotel in der Nähe.
    Er spielt Gitarre hat aber nur eine Ukulele dabei. Er schreibt seine eigenen Songs + Text. Natürlich schreibt er auch seine eigenen Bücher, ich glaube es waren aktuell 4, den Inhalt aller Bücher die er geschrieben hat und die er noch schreiben wird wurden mir ungefragt und sehr detailliert mitgeteilt.
    Ich musste mir Geschichten von alles Reisenden anhören, die er kennengelernt hat.
    Ich sag’s euch er hat einfach durch geredet seit 16 Uhr als ich ihn getroffen habe bis 21 Uhr.
    Trotz Kopfhörer und 100 mal sagen das ich müde bin wurde weiter auf mich eingeredet auch ohne Blick Kontakt, hat er einfach weiter und weiter und weiter geredet 🙃🥹 ich war dann schon so freundlich das ich einfach nur noch aufs handy geschaut habe…
    Ja das ist mein Zimmer genossen Yan, um das kleine ständchen bin ich glücklicherweise gestern nich drum rum gekommen 🤞🏻

Und das schlimmste, während ich das hier schreibe höre ich das er auch noch schnarcht 😱😂🫣

Morgen muss ich den Miesepeter und Labertasche los werden…

Master Arbeit Part One

March 30, 2023 in Israel ⋅ ☁️ 16 °C

Ich bin nach dem Frühstück kurz zum Strand gelaufen, habe es gestern wegen meinem Zimmernachbarn nicht gemacht und es hat mich schon die ganze Zeit in den fingern gejuckt, ans Meer zu laufen.
    Ich habe ein Mädchen aus Holland am Strand kennengelernt, wir gehen heute Abend was Essen zusammen.
    Da es heute leider kalt, windig und sogar regnerisch war…war es der perfekte Tag für meine Masterarbeit. Ich bin auf Natan’s Tipp in eine Bibliothek gefahren um dort in Ruhe meine arbeit weiter zu schreiben. Der Weg dahin war recht einfach mit dem Bus. Im Bus muss man sein Ticket gegen so ein Ding halten. 3 Jungs sind eingestiegen und haben das offensichtlich nicht gemacht. Der Busfahrer ist einfach nach hinten gekommen und hat die richtig angemeckert und versucht zu erziehen..auch wenn ich nichts verstanden habe, habe ich gesehen und verstanden was der Busfahrer zu den Jungs gesagt hat und dass die Jungs es richtig peinlich fanden 😂
    An der Bib angekommen habe ich mein Lager für die nächsten Stunden bezogen.

Panda Pita

March 31, 2023 in Israel ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ist Freitag, aber eig Samstag für die meisten Israeli’s. Hier fängt das Wochenende Freitag gegen 16/17 Uhr an und geht bis Samstag Abend Sonnenuntergang. In dieser Zeit fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn, es haben alle jüdisch geführten Restaurants zu. Die ganze Stadt kommt quasi zur Ruhe und Stillstand. Es ist total verrückt, dass so stark mit zu bekommen.
    Freitags Vormittag ist es noch total wuselig, alle eilen durch die Straße zum Markt um für ihr Wochenende alles zu bekommen.
    Ich habe morgens an der Master Thesis aus meinem Bett raus gearbeitet und bin dann gegen Mittag zum Markt gelaufen. Es war kein Vergleich zu dem Markt Besuch den ich am Mittwoch Abend mit dem Russen gehabt hatte. Es war super voll, über all Musik, Verkäufer die gerufen haben, einfach alles 😍 ich liebe ist! Ich habe mir ein pita stand rausgesucht, der Pita Panda hieß. Es gab eine pita Tasche mit Aubergine, rote Beete und noch vieles mehr, es war super lecker! Um euch kurz zu sagen wie teuer es hier ist, für die kleine Tasche habe ich 10 € gezahlt 🙈 dafür hat sie sehr satt gemacht und ich habe erst abends wieder gegessen.

Feiern in Tel Aviv

April 1, 2023 in Israel ⋅ ⛅ 13 °C

Ich habe heute noch gesagt, eig habe ich keine Lust auf feiern, dann noch alleine oder organisiert vom Hostel, war auch nicht so dass wie ich mir das vorstellen würde.
    Ich habe mir den Sonnenuntergang dick eingepackt am Strand angesehen und bin zum Hostel gelaufen. Dort hatte ich vor noch etwas motiviert an meiner arbeit zu schreiben. Da ich meinen Russischen Zimmergenossen in der Küche gesehen habe, bin ich panisch in einen anderen Chill Raum mit Stühlen und Couch geflüchtet 😅
    Dort bin ich ins Gespräch mit einem deutschen gekommen (der mit einem Freund reist) und habe mich spontan mit angeschlossen feiern zu gehen.
    Wir haben noch auf einer Parkbank Karten gespielt bevor wir dann zum Club gelaufen sind. Die beiden mögen gerne Techno, ich dachte nach Amsterdam kann mich nichts mehr schocken und war dabei😅

Natürlich hatte ich nicht das perfekte Party Outfit dabei geschweige denn warme Sachen, weil es echt kalt wurde abends, also hieß es schichten…
    Im Club angekommen sind wir rein gegangen und haben nicht wirklich Techno Musik gehabt. Ich war ganz froh drüber, die Jungs waren etwas enttäuscht haben aber trotzdem auch so ordentlich getanzt 😂 und standen nicht so in der ecke rum.
    Es wurde ein langer und sehr lustiger Abend.

Frühstück bei Natan

April 1, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen hat mich Natan zum Frühstück eingeladen. Für alle die nicht mehr wissen wer er ist, Natan war derjenige den ich in Myanmar kennengelernt habe. Wir haben zusammen die 3 Tage Trekking-Tour gemacht und waren auch anschließend noch ein paar Tage zusammen am Inle lake. Wir haben uns damals schon voll gut verstanden und da er aus Israel kommt und vor kurzem in die Stadt gezogen ist, haben wir uns natürlich zum treffen verabredet☺️

Ich musste zu ihm laufen, da wie schon erklärt es war Samstag (hier quasi Sonntag) und keine Öffis gefahren sind. Also hieß es nach einer etwas sehr kurzen Nacht ( ich kann hier leider nicht gut schlafen) 25min laufen. Um euch alle zu beruhigen, ich würde mich hier wirklich wohl und habe keinerlei Angst oder ähnliches.
    Als ich bei ihm war, hat er mir ne kleine Wohnungstour gegeben. Er lebt in einer 3er WG, die echt recht groß war und sogar einen Balkon.
    Es gab Shashuka. Ich habe es vorher noch nie gegessen, war aber super lecker! Kurz erklärt viele Tomaten in eine Pfanne, daraus entsteht eine Soße, dann Eier rein und die darin garen lassen.
    Dazu gabs dann nich Salat, Brot und Avocado.
    Wir haben uns selbst nach über 3 Jahren gut verstanden und konnten viel quatschen.
    Gegen 14 Uhr bin ich dann wieder Richtung Strand gelaufen und habe an meiner Bräune gearbeitet.