Satellite
Show on map
  • Ozeanum Stralsund

    April 25, 2023 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

    Im Anschluss an meinen Stadtbummel hatte ich sogar noch Zeit, mir das Ozeanum anzusehen. Diese Kombination aus Ausstellungen und Aquarien befasst sich mit dem Ökosystem Ozean und den dramatischen Veränderungen dort.
    Alles war echt anschaulich dargestellt und insbesondere die Bedrohung der Ozeane durch den Menschen wurden sehr drastisch dargestellt. Aber schon in der ersten Ausstellung fand ich die Darstellung etwas einseitig und teilweise inhaltlich falsch (Offshore Windkraft zerstört unsere Meere und findet ohne jegliche Kontrolle des Umweltschutzes statt - da weiß ich nunmal, dass das nicht stimmt...).
    Kurz vor dem Ende fand ich dann heraus, dass Greenpeace der größte Sponsor des Museum ist und am Ende des Rundgangs wurde man direkt von Greenpeace-Werbern abgefangen, die die Spendenformulare schon in der Hand hatten. Schade eigentlich, davon abgesehen war das Ozeanum echt gut!
    Read more