Satellite
Show on map
  • Day 3

    Cramond Island

    June 17, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

    Von meinem Nachtplatz aus mache ich einen kurzen Spaziergang zur Insel Cramond. Ja richtig, da gerade Niedrigwasser ist, kann ich laufen! Cramond Island ist eine Gezeiteninsel. Der Betonwall, den ich entlang gehe, ist bei Flut mehrere Meter hoch mit Wasser bedeckt. Die vielen Betonsäulen wurden im zweiten Weltkrieg als Torpedo- umd Boots-Sperren errichtet.
    Die Insel ist unbewohnt, aber ich entdecke viele Überreste von Militärgebäuden. Im zweiten Weltkrieg gehörte Cramond Island zu einem Netzwerk aus Suchscheinwerfern und Geschützen um die Häfen zu schützen. Allerdings sollen die diensthabenden Wachposten gerne geschlafen haben, sobald die Insel vom Festland abgeschnitten war.
    Als es anfängt zu regnen, gehe ich lieber schnell zurück ins Auto.
    Read more