Satellite
Show on map
  • Day 5

    Balmoral Castle

    June 19, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute bin ich wieder unterwegs auf den Spuren der Royals. Nach einer regnerischen Nacht auf einem Parkplatz fahre ich noch etwa 5 Minuten weiter zum Schloss Balmoral, in dem die königliche Familie traditionell ihren Sommer verbringt. Mit einem Audio Guide bewaffnet, schlendere ich zunächst die lange Auffahrt entlang. Um mich herum ist ein dichter Nadelwald mit großen, alten Bäumen.
    Der Küchengarten des Schlosses dient dazu, die Familie während ihres jährlichen Aufenthalts im August zu versorgen. Hier wachsen verschiedene Gemüsesorten, Salate, Obst, aber auch Schnittblumen für die Dekoration des Schlosses. Da die Winter hier eiskalt sein können und der Boden oft erst ab Juli sicher frostfrei ist, ist dieser Garten eine große Herausforderung für die Gärtner. Auch alle Rosen sind so gezüchtet, dass sie zur Anwesenheit der Royals blühen.
    In der Parkanlage wird aktuell einiges umgebaut. Der neue König Charles lässt beispielsweise ein Labyrinth in Form der schottischen Distel bauen.
    Der Ballsaal ist der einzige Raum im Schloss selbst, der öffentlich zugänglich ist - hier sind Fotos verboten und die vielen Aufpasser rund herum lassen mir da auch keinen Spielraum. Der Ballsaal ist der größte Raum im Schloss und Schauplatz aller gesellschaftlichen Events. Aktuell stehen hier zahlreiche Vitrinen mit Fotos von der Queen und König Charles.
    Der offizielle Rundgang endet an den Stallungen. Wo früher Kutschen parkten, ist heute Platz für die Autos der königlichen Familie, wenn sie hier zu Besuch ist.
    Read more