Satellite
Show on map
  • Day 12

    Der Hogwarts-Express

    June 26, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 15 °C

    Bei meinem nächsten Ziel habe ich einen Termin: ich muss einen Zug erwischen!
    Ich fahre allerdings zu keinem Bahnhof, sondern klettere auf einen Hügel nahe einer Brücke...
    Das Glenfinnan Viaduct ist eine 380m lange und 30m hohe Brücke aus 21 Betonbögen, über die im Sommer zweimal täglich der Jacobite Steamtrain fährt. Diese alte Dampflok in dieser malerischen Umgebung diente schon in einigen Filmen als Kulisse, am prominentesten platziert wurde sie jedoch als Hogwarts-Express in den Harry Potter Filmen.
    Ich bin etwa 45 Minuten vor der Durchfahrt des Zuges auf der treppenförmig angeordneten Aussichtsplattform und reihe mich in die vielen Wartenden ein.
    Als der Zug endlich kommt, muss ich feststellen, dass ich auf der falschen Seite stehe - ich sehe den Zug nur von hinten. Also gehe ich zurück zu Findus und esse erst einmal. Es kommt ja noch ein Zug in 2,5 Stunden...
    Satt und ausgeruht mache ich mich also später wieder auf den Weg, diesmal aber auf die richtige Seite!
    Read more