Satellite
Show on map
  • Day 15

    Isle of Lunga

    June 29, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

    Die größte Insel der Treshnish Islands, Lunga, ist ein besonderes Schutzgebiet für die Brutkolonien von Seevögeln, darunter auch die Papageientaucher.
    Von unserem Guide lerne ich einiges über die Tiere:
    Orange ist für Puffins die Farbe des Brütens, des Sommers. Der Schnabel ist im Winter gräulich und wird erst mit dem zunehmenden Licht des Frühlings hormonell gesteuert orange, die Farbe des Angebens und der sexuellen Anziehung.
    Die Puffins nisten in kleinen Höhlen im sandigen Boden, meist am Klippenrand. Die Pärchen, die fast immer lebenslängliche Partnerschaften führen, investieren alles in ein einziges Ei, das sechs Wochen lang ausgebrütet werden muss. So putzig und gesellig sie auch erscheinen, ist ihr Leben doch ziemlich hart. Die Küken müssen in 6 Wochen ihr Gewicht versechsfachen und die Eltern brauchen viel Nahrung für sie und fast alle hier nistenden Vogelspezies suchen die gleiche Beute – Sandaale - und zwar ganz, ganz viele!

    Ich kann das Verhalten der Papageientaucher hier aus nächster Nähe beobachten: Nistmaterial einsammeln, sich mit den Nachbarn unterhalten, lustiges Hin-und-Her-Watscheln. Als ich mich für eine Pause setze, mach einer eine tollpatschige Rutschlandung und kann sich gerade noch vor einem Zusammenstoß mit meiner Jacke halten. Manche Vögel bleiben nach ihrer Landung auch ein paar Sekunden reglos mit ausgebreiteten Flügeln stehen, wie ein Turner, der seine sichere Landung selbst kaum glauben kann.
    Diese Vögel zwitschern nicht, sondern unterhalten sich mit einem merkwürdigen gurrenden Knurren.

    Lunga soll wohl auch landschaftlich einiges zu bieten haben, aber so weit komme ich gar nicht - die Puffins halten mich einfach gefangen.
    Read more