Satellit
Visa på kartan
  • Dag 15

Isle of Staffa

29 juni 2023, Skottland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer kurzen Bootstour erreichen wir die Insel Staffa. Schon vom Wasser aus haben wir einen umwerfenden Blick auf dieses Meisterwerk der Natur.
    Staffa ist eine Felseninsel, die zu den inneren Hebriden gehört. Bereits die Wikinger kannten die Insel. Der Name Staffa leitet sich von ihrem Wort für „Insel der Säulen“ ab.
    Und der Name trifft es auf den Punkt. Die ganze Insel besteht aus Basaltsäulen, die aus erkalteter Lava geformt wurden. Unter dem Meer dehnen sich diese Säulen aus bis zur Isle of Skye und sogar bis nach Irland, wo sie am Giant's Causeway wieder sichtbar werden.
    Staffa zog in der Geschichte schon viele Persönlichkeiten an. Queen Victoria war hier, Felix Mendelssohn-Bartholdy ließ sich hier für seine Hebriden-Overtüre inspirieren, William Turner malte hier und auch Theodor Fontane schrieb über seine Eindrücke von dieser Insel.
    Ich schlage direkt den Weg zur Fingal's Cave ein, da uns leider nur wenig Zeit auf dieser Insel bleibt. Als ich angekommen bin und in dieser Höhle stehe, verschlägt es mir fast den Atem. Das Meer spült immer wieder Wasser in die Höhle, das sich dann auf den Felsen donnernd bricht. Eine Urgewalt der Natur!
    Aber auch außerhalb der Höhle komme ich aus dem Staunen kaum heraus. Diese Säulen sind so unwirklich und lassen die Insel märchenhaft wirken.