Carnasserie Castle

July 2, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 12 °C

Gleich morgens beginne ich mit einem Spaziergang von meinem Schlafplatz aus zum nahegelegenen Castle.
    Carnasserie Castle war eine der ersten Renaissance-Residenzen in der Region. Stilvoll eingerichtet, mit geräumigen Räumen, großen Fenstern und einer Aussichtsplattform, ging es mehr um Komfort, Mode und Status als um Verteidigung.
    Campbell, der sowohl Clanhäuptling der Highlands als auch Aristokrat der Lowlands war, brachte wahrscheinlich Maurer aus größeren Städten wie Edinburgh mit, um die feinen Details anzufertigen.
    Carnasserie liegt an der Spitze des Kilmartin Glen mit Zugang zum Meer. Der Verwalter der Burg, nutzte die Gelegenheit, um die protestantische Religion auf den gälischsprachigen Hebriden zu fördern. Er war Campbells persönlicher Kaplan und ein wichtiger Verbündeter bei den Bemühungen des Grafen, die Reformation von 1560 voranzutreiben. Als erster protestantischer Bischof der Inseln überwachte er den Bau des Schlosses und stützte sich dabei auf Campbells umfangreiche Ressourcen und unübertroffene Verbindungen.

Heute ist nur noch eine Ruine übrig geblieben. Die ist jedoch frei zugänglich und mit einigen Hinweistafeln ausgestattet. Ich erkunde zunächst die Außenmauern und gehe dann ins innere des ehemaligen Schlosses. Die große Feuerstelle der Küche und der Kamin ein Stockwerk höher sind noch gut erhalten. Auch die Treppe hoch bis zur Aussichtsplattform ist noch relativ gut begehbar.