Satellite
Show on map
  • Day 18

    Geschichte zum Anfassen

    July 2, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 13 °C

    Das gesamte Kilmartin-Tal ist voller archäologischer Highlights aus der Steinzeit. Da das Museum gerade komplett erneuert wird, wurden stattdessen an den jeweiligen Orten Hinweistafeln errichtet und es gibt eine Übersichtskarte. Ich fahre also von Parkplatz zu Parkplatz und erkunde die einzelnen Orte.
    Ich beginne bei den Nether Largie Standing Stones. Wieso diese Steine hier stehen, ist nicht geklärt, aber man weiß, dass sie bei der Winter- und Sommersonnenwende exakt an den Sonnenstrahlen ausgerichtet sind. Außerdem entdecke ich kugelrunde Einbuchtungen an einigen der Steine.
    Ich gehe weiter zum Templewood Stone Circle. Auch hier ist der Grund für die Errichtung nicht ganz klar, man hat allerdings zwei Gräber nahe dieses Steinkreises gefunden.
    Zuletzt erkunde ich hier noch ein Grab aus der Jungsteinzeit. Ich klettere hinein und sehe mich im Inneren um. Irre, dass dies hier vor über 5.500 Jahren ein heiliger Ort war...
    Read more