Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 18

Dunadd Fort

2 de julho de 2023, Escócia ⋅ 🌬 14 °C

Dunadd ist eine der wichtigsten Stätten in der schottischen und irischen Geschichte. Stolz ragt es im Hochmoor von Mòine Mhór empor.
    Hier war die königliche Hauptstadt des frühesten schottischen Königreichs.
    Aus mittelalterlichen Texten geht hervor, dass Könige aus Irland Anfang des 6. Jahrhunderts n. Chr. hierher kamen. Diese wurden "Scotti" genannt und gaben vielleicht Schottland seinen Namen. Obwohl Scotti aus dem Lateinischen stammt, könnte es in einer Übersetzung aus dem Gälischen auch Piraten bedeuten.
    Ich beginne den Aufstieg zum Gipfel, finde Spuren von Mauern und wandere über die Terrassen, auf denen einst Handwerker aufwendige Arbeiten und Schmuck aus Edelmetallen schufen. Heute ist hier nur noch ein alter Brunnenschacht zu sehen.
    Die geheimnisvollen Felsmarkierungen, die die Festung als besonderen, machtvollen Ort markierten, sind leider größtenteils verwittert. Gut zu erkennen ist noch der Fußabdruck, der eine zentrale Rolle bei der Krönung einnahm. Der künftige König stellte seinen Fuß hinein und verband sich so mit dem Land und dem Volk. Der Sage nach erkennt der Stein den wahren König. Mein Fuß passt nicht hinein, als bin ich wohl nicht die wahre Königin...
    Leia mais