Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 19

    Campbelltown und Saddel

    3. Juli 2023 in Schottland ⋅ 🌬 13 °C

    Ich besuche die kleine Hafenstadt Campbelltown. Außer einem großen Verladeterminal für Holz und einem kleinen Platz mit hübscher Bepflanzung sehe ich hier vor allem geschlossene Geschäfte, heruntergekommene Häuser und menschenleere Straßen. Kein Ort, um länger zu bleiben!
    Also fahre ich weiter entlang der Küste.
    Als nächstes erreiche ich den winzigen Ort Saddell. In dieser idyllischen Kulisse finde ich die Ruinen der Zisterzienserabtei Saddell Abbey.
    Es sind nur sehr wenige historische Dokumente zur Saddell Abbey erhalten geblieben, sodass man vergleichsweise wenig über ihre Geschichte weiß. Im Jahr 1148 wurde die Abtei von irischen Mönchen gegründet. Der Ort war perfekt, da der Orden vorschrieb, Klöster sollten „nicht in Städten, Burgen oder Kleinstädten errichtet werden, sondern an Orten, die weit von den Gesprächen der Menschen entfernt sind“.
    Außerdem lieferten die Umgebung und der nahegelegene Allt nam Manach (der „Strom der Mönche“) frisches Wasser und gutes Ackerland.
    Um das Jahr 1500 herum wurde die Abtei jedoch verlassen und das Grundstück dient bis heute als Friedhof.
    Ich fahre nun knapp 40 km lang auf einer Singletrack Road, die zusätzlich auch noch Serpentinen, Haarnadelkurven und heftige Steigungen zu bieten hat. Dennoch ist die Aussicht stellenweise echt schön und ich genieße die Fahrt.
    Weiterlesen