Satellite
Show on map
  • Day 22

    Hadrians Wall

    July 6, 2023 in England ⋅ ☁️ 15 °C

    Ich verlasse Glasgow und fahre in Richtung Süden. Nachdem ich die schottisch-englische Grenze passiert habe, biege ich nach Osten ab und fahre entlang des Hadrianwalls. Dank einer Straßensperrung führt mich Google Maps auf abenteuerliche Wege: Eine gerade einmal 2,5 m breite Straße mit extrem wenig Ausweichbuchten und bis zu 30% Gefälle - ich glaube, hoch wäre ich da niemals gekommen...
    Den nächsten Parkplatz nutzen Findus und ich als Verschnaufpause von diesem Abenteuer. Ich erkunde hier schon einmal den Wall, der sich einmal quer durch Nordengland zieht und etwa bei jeder römischen Meile (~1,22 km) einen kleinen Wachturm besaß. Auch wenn nur noch die Ruinen übrig sind, beeindruckt mich dieser bauliche Kraftakt.
    Etwas weiter komme ich zum Kastell Birdoswald. Hier besuche ich das Museum, das viele Informationen über den Wall liefert.
    Der Hadrianswall war eine römische Grenzanlage des britannischen Limes, zwischen Newcastle und Solway Firth, nahe der heutigen Grenze zwischen Schottland und England. Er wurde zwischen 122 und 128 n. Chr. auf Anordnung Kaiser Hadrians erbaut, nachdem dieser die nördliche Grenze des römischen Reiches besucht hatte. Der Wall erstreckte sich auf einer Länge von etwa 117,5 Kilometern. Man weiß inzwischen, dass er wohl nicht der Abwehr von Invasionen diente, sondern in erster Linie den Handels- und Personenverkehr überwachen und kanalisieren sollte, um unter anderem die Erhebung von Zöllen zu ermöglichen. Außerdem sollte er kleinere Überfälle sowie die unkontrollierte Migration schottischer und irischer Stämme in das römische Reich verhindern.
    Das Museum ist ganz eindeutig vorrangig für Kinder gemacht, aber auch ich habe meinen Spaß daran, Mauerteile aus Lego nachzubauen, Fackelsignale zu entschlüsseln und schließlich auf der großen Außenfläche mit Rätseln den Spion zu finden.
    Neben der Anlage kann man Archäologie live beobachten - stetig werden neue römische Gebäude ausgegraben.
    Read more