Satellite
Show on map
  • Day 25

    Zurück in die EU

    July 9, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

    Ich bin schon recht früh am Fährterminal, kann aber zum Glück auch bald einchecken und auf der Fähre meine Kabine beziehen.
    Am Buffet schlage ich mir den Bauch voll und sehe dann dem Schiff beim Ablegen zu. Als mein Handyakku sich dem Ende neigt, stelle ich fest, dass ich mein Ladekabel im Auto gelassen habe - so ein Mist... Hier an Bord gibt es leider auch keine Kabel zu kaufen, aber der nette Rezeptionist bietet mir an, das Handy zum Laden aufzubewahren. Was das für ungeahnte Folgen hat!
    Ich habe nun also keine Beschäftigung mehr und ins Bett gehen ist auch keine Option, bis ich mein Handy wieder habe. Entgegen meinen Gewohnheiten setze ich mich also in den Entertainment-Bereich, wo gerade die Quiz-Show startet. Ich habe eh nichts Besseres zu tun, also mache ich eben mit. Mit mehr Glück als Verstand gewinne ich die Show und erhalte als Prämie zwei Freigetränke an der Bar. Mit zwei Pints Strongbow (Cider) sehe ich mir also noch die Sing- und Tanzshow der Band Boogie Wonderland zu Hits von Elvis bis Abba an und hole mir anschließend mein Handy zurück.
    Ein überraschend unterhaltsamer Abend!

    Anschließend schlafe ich tief und fest, bis ich von der Durchsage geweckt werde, dass es nun 7 Uhr "europäischer Zeit" ist, und wir in zwei Stunden in Rotterdam ankommen. Komisch, dabei hat der Quizmaster doch gestern noch so betont, dass Großbritannien immernoch Teil von Europa ist, weil die Politik noch keine Möglichkeit gefunden habe, sich von der Kontinentalplatte zu lösen...
    Ich stehe entspannt auf und sehe beim Anlegemanöver zu. Da ich gut eingeparkt wurde, hat es eh keinen Sinn, zu früh zum Auto zu gehen.
    Die Grenzkontrolle geht recht schnell, ein Zollbeamter sortiert früh alle britischen Autos in eine extra Spur aus - bei denen dauert es sehr viel länger...
    Read more