• Jever

    15 ottobre 2022, Germania ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach einem Morgenspaziergang mit Jari und Frühstück brechen wir auf nach Jever.

    Wer Jever hört, denkt erstmal an das Bier und seine Werbung. Tja, Jever liegt 15 km von der Küste entfernt und dort gibt es auch keine Dünen sondern Deiche. Auch der Leuchtturm stammt nicht aus dem Landkreis Friesland, sondern aus Nordfriesland.

    Dennoch sind wir gespannt auf die Stadt. Nachdem wir einen Parkplatz für uns gefunden haben, gehen wir zum Schloss und spazieren durch den Schlossgarten mit vielen alten Bäumen mit kuriosen Stämmen. Die ehemalige Festung (14. Jahrhundert) wurde von Maria zu Jever 1560-1564 zu einem Renaissanceschloss umgebaut.
    Das Fräulein Maria hatte eine bedeutende Rolle in der Geschichte Jevers, was dazu führt ein Fräulein-Maria-Denkmal baut wurde.
    Bei unserer Stadterkundung entdecken wir eine Menge Statuen und Brunnen. Hat Jever einen Mengenrabatt erhalten? 🙃Nein, nur wurde die Wasserversorgung erst 1928 stadtweit mit vielen Brunnen aufgebaut.
    Mit dem Einsetzen des Regens machen wir uns auf den Weg nach Schillig.
    Leggi altro