Satellite
Show on map
  • Day 5

    Statzerhaus

    September 14, 2020 in Austria

    Ein bombastischer Tag ist heute! Um 8.00 breche ich nach einem leckeren Frühstück auf. Hier bin ich nicht mehr im Steinernen Meer sondern in den Salzburger Schieferbergen. Zuerst geht es hauptsächlich über Wiesen und Almgelände bis Hinterreith auf 900 m - dann aber wird es steiler und anstrengender bis zur Schwalbenwand 2011 m . Hier wird man mir einer bombastischen Aussicht belohnt - in alle drei Täler - einfach toll. Um 12.30 war ich auf der Schwalbenwand und habe mir erst mal eine längere Rast gegönnt. Von hier aus geht es auf dem Grat der Bergrücken bis zum Schönweiskopf 1994 m und dann weiter zum Hundstein auf 2117m. Ein wunderschöner Weg - habe mehrfach Pausen eingelegt um diesen Ausblick zu genießen. Das Statzerhaus ist auf dem Gipfel des Hundsteins. War dann tatsächlich auch fast 10 Stunden unterwegs. 14 km und 1400 Höhenmeter waren es heute. Auf dem Statzerhaus habe ich ein Gruppe Mädels getroffen, mit denen ich Lager und Tisch geteilt habe und die ich dann noch ein paar mal getroffen habe.

    wa
    Read more