Kaunas

July 29, 2019 in Lithuania ⋅ 30 °C

Morgens kam jemand, der meinte, wir stehen hier aus einem Privatgrundstück. Wir haben trotzdem erst mal Kaffee gekocht und sind dann erst mal über die Grenze gefahren. Gleich an der Autobahn haben wir Tisch und Stühle aufgestellt und gemütlich zu Frühstücken. Kurt hat Gitarre gespielt. Wir haben einige Zeit gebraucht um den richtigen Weg über Birstonas zu finden. Dann waren wir im Freilichtmuseum von Rumsiskes. Durch das hügelige Museumsgelände führt ein 7 km langer Rundweg. An diesem befinden sich Baugruppen mit Dörfern, Einzelhöfen und technischen Gebäuden wie einer Getreidemühle, einer Ölmühle, einer Tuchwalkerei und einer Schmiede. Das meiste stammt aus der Zeit vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hier sind nicht viele Menschen. Dann haben wir uns Kaunas angeschaut. Das ist eine eher unscheinbare Stadt mit einer mittelalterlichen Festung am Zusammenfluss von Neris und Memel. Es gibt eine kleine Fußgängerzone mit Cafes, aber in den meisten Straßen kommt die Sovietunion noch durch. In Viewis haben wir dann ein Übernachtungsplätzchen gefunden. Habe Bohnen mit Karotten und Kartoffeln gekocht. Wir sind jetzt insgesamt 1652 km gefahren.Read more