Ainazi

August 18, 2019 in Latvia

Die Halbinsel Sörve reicht weit ins Meer hinein und verengt somit den Wasserweg zur Rigaer Bucht. Die kurische Meerenge zwischen Sääre an der Spitze der Halbinsel und den livischen Dörfern am Kap Kolka ist nur 25 m breit. Ganz klar, dass Sörve schon immer von großer strategischer und militärischer Bedeutung war. Hier gibt es ein Militärmuseum und einen schwarz-weißen Leuchtturm. Die Küsten von Sörve sind steinig und es leben nur wenige Menschen hier. Hier gab es ein Cafe und auch Kuchen. Etwas weiter gibt es hier eine Fundstelle zweier Boote aus dem Jahr 700-800. Wir sind dann zum Meteoritenkrater Kaali gefahren. Kaali ist der achtgrößte Meteoritenkrater der Welt. Er entstanfd ungefähr 7500-7600 vChr. und hat 110 m Durchmesser und 22m Tiefe. Von dort sind wir wieder zur Fähre nach Kurvaslu gefahren und haben nach Virtsu übergesetzt. Inzwischen windet es erheblich, wir haben einen Parkplatz gefunden, wo wir Verpern können. Bei Ainazi haben wir einen Platz zum Übernachten gefunden, 3876 km sind es jetzt insgesamt.Read more